fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2017

Smarte Textilien machen Radfahrer sichtbar

Berliner Studenten entwickeln Kleidung mit integrierten LEDs.

Frau fährt mit Fahrrad durch die Stadt und hat Rucksack mit Leuchtband auf.
Foto: Nikolas Fahlbusch/HTW BerlinDas LED-Element am Rucksack macht die Radfahrerin für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar.

Mit dem Fahrrad schnell und flexibel durch die Stadt, vorbei an langen Autoschlangen und ohne Parkplatzsorgen – so wünschen sich Radler den Weg zur Arbeit. Doch wenn im Herbst die Tage kürzer werden, stellt sich die Frage, wie sie im Dunkeln sichtbar bleiben.

Die Antwort darauf haben 13 Studentinnen und Studenten der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft unter Leitung von Professorin Monika Fuchs und ihrer Mitarbeiterin Claudia Heller gesucht. Gemeinsam entwickelten die angehenden Bekleidungsingenieure und Modedesigner Kleidungsstücke und Accessoires mit integrierten digitalen Lösungen, die Fahrradfahrer sichtbarer machen.

Highlight ist ein Stoffband mit eingearbeiteten LEDs. Es kann beim Abbiegen die Richtung der Fahrradfahrer anzeigen, indem es auf einer Seite blinkt. Das Band können Radfahrer über der Jacke tragen, am Rucksack oder an der Fahrradtasche befestigen. Die LEDs sind über ein Bedienelement zu steuern, das potentielle Hersteller in Jacke, Pullover oder Stulpen einarbeiten oder am Lenker anbringen können.

Das VCD-Projekt „Mobilität 2050“, der Outdoorhersteller Vaude, das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland und die Strickmanufaktur Zella haben die Studierenden bei der Entwicklung unterstützt. Die Ergebnisse des Projektes sollen Bekleidungsherstellern als Anregung dienen. Die Strickmanufaktur möchte mit den Prototypen weiterarbeiten.

Der VCD-Landesverband  setzt sich mit dem Projekt „Radschnellwege Baden-Württemberg“ für die Fahrradschnellstraßen ein. Das Projektteam vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Thema an Politik, Verwaltung, Planer und Verbände und bringt sie zum Erfahrungsaustausch zusammen.

fairkehr 5/2023