fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Vorschau 4/2017

Die nächste Ausgabe erscheint am 14. Oktober 2017

Titel: Ohne Barrieren unterwegs

Wer mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs ist, steht oft vor Hindernissen, die andere Menschen kaum wahrnehmen: Treppenstufen, Bordsteinkanten, Einstiege in Bus und Bahn. Handbikes schenken Bewegungsfreiheit – aber auch hier sind breite, gut befahrbare Wege wichtig. Busse und Bahnen sowie Haltestellen sollen bis 2020 nach deutschem Recht barrierefrei sein. fairkehr recherchiert, ob dieses Ziel erreicht wird, vor welchen Problemen mobilitätseingeschränkte Menschen hierzulande stehen und welche Lösungen sich ihnen bieten.

Politik: VCD Auto- Umweltliste

Wo stecken sie denn, die Autos, die man heute noch guten Gewissens kaufen kann? In Zeiten von Dieselskandal, Herstellerkartell und geschönten Verbrauchswerten ist die Entscheidung schwer geworden. Der VCD hat in diesem Jahr trotzdem die wahren inneren Werte vieler Automodelle überprüft. In seiner aktuellen Auto-Umweltliste im nächsten Heft gibt der VCD Kauf­­empfehlungen.

Reise: Ich seh den Sternenhimmel

Wo wenig Menschen wohnen, sind die Nächte dunkel. Das macht Regionen wie den Naturpark Havelland oder den Nationalpark Eifel zu Topzielen für Sternengucker. Beide Schutzgebiete sind als „Sternenpark“ ausgezeichnet worden – eine Ehre, die weltweit maximal 30 Regionen zuteilgeworden ist. Auch die Gebirgslandschaft Montsec in Katalonien kennt keine Lichtverschmutzung und ist deshalb der perfekte Urlaubsort für Sternen-Romantiker und Hobbyastronomen. fairkehr reist mit Ihnen in die dunkelsten Regionen Europas, in denen die Milchstraße am hellsten blinkt.

fairkehr 5/2023