fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 4/2017

VCD-Projekte für Verkehrssicherheit

Miteinander unterwegs

Postkarte mit blauem Herz zur Kampagne „Mit-
einander unterwegs“ des VCD Nordost.
Postkarte: VCDPostkarte mit blauem Herz zur Kampagne „Mit-
einander unterwegs“ des VCD Nordost.

Die meisten Verkehrsregeln sind durchaus sinnvoll: Beispielsweise dass Radfahrer auch auf der Straße unterwegs sein dürfen, wenn ein Radweg nicht benutzungspflichtig ist. Bei einer Umfrage der Unfallforschung der Versicherer wusste allerdings nur ein Fünftel der Befragten über diese Regel Bescheid – die es immerhin seit 20 Jahren gibt. Wer Verkehrsregeln kennt und sich daran hält, ist oftmals sicherer unterwegs. Die Kampagne „Miteinander unterwegs“ des VCD Nordost fördert deshalb bereits im dritten Jahr gegenseitige Rücksichtnahme und das Wissen um sinnvolle Verkehrsregeln, finanziell unterstützt von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Zentrales Element sind Postkarten, die ab September in ganz Berlin verteilt werden. Die Karten beschreiben mit einprägsamen Motiven, wie  das Miteinander im Straßenverkehr gelingt, und zitieren die entsprechenden Sätze aus der Straßenverkehrsordnung. Außerdem organisiert die Aktiven verschiedene Aktionen: So weisen sie in Flashmobs darauf hin, wie überlebenswichtig der Schulterblick sein kann,  appellieren auf Plakaten für gegenseitigen Respekt oder radeln mit zweieinhalb Meter langen Balken auf dem Gepäckträger, um auf ausreichenden Sicherheitsabstand aufmerksam zu machen. 

Weitere Infos und ein Quiz zur Kampagne unter: www.miteinander.vcd-nordost.de

Ohne Elterntaxi ists sicherer

Rücksichtnahme macht den Straßenverkehr sicherer. Darauf weist der VCD in vielen Aktionen hin, hier auf dem Kirchentag in Berlin.
Foto: VCD/Ole KammRücksichtnahme macht den Straßenverkehr sicherer. Darauf weist der VCD in vielen Aktionen hin, hier auf dem Kirchentag in Berlin.

„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“: Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich in dieser Kampagne der VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk für einen sicheren Schulweg und weniger Autos vor Kitas. Sie initiieren und unterstützen jährliche Aktionstage, an denen sich Schulen und Kindergärten besonders dafür einsetzen, dass Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Im letzten Herbst erhielt „Zu Fuß zur Schule“ dafür den Präventionspreis „Der Rote Ritter“ der Aktion Kinder-Unfallhilfe. Nun ist die Kampagne für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der im Dezember in fünf Kategorien verliehen wird. Er ist der „Dachpreis“ für freiwilliges Engagement in Deutschland. Ab dem 12. September kann außerdem online über den Publikumspreis abgestimmt werden.  

www.zu-fuss-zur-schule.de
www.deutscher-engagementpreis.de

fairkehr 5/2023