fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2017

Nachruf: Philip Cramer

Foto: privatWir trauern um Philip Cramer.

Philip Cramer war ein positiver Mensch. Er wollte etwas bewegen. Und das hat er über fast drei Jahrzehnte im VCD getan, erst als Gründer des Landesverbandes Baden-Württemberg noch als Student in Tübingen, dann als Schatzmeister in Hamburg und im Bundesverband und viele Jahre als Gesellschafter der VCD Service GmbH. Wenn Philip im Raum war, hörte man ihn. Er diskutierte immer leidenschaftlich und hart in der Sache. Er dachte sehr schnell und so sprach er auch. Man konnte mit Philip streiten, da würde er nicht widersprechen. Aber man konnte sich dann auch wieder mit ihm vertragen, ohne dass da etwas übrig blieb. Das lag vielleicht daran, dass er viel lachte und das ebenso aus voller Brust. Philip wusste viel über Verkehrspolitik, und er gab es gerne weiter, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Von der Anfangszeit in Baden-Württemberg über den Bundesvorstand bis in die letzten Jahre in der Service GmbH und in Hamburg. Er war einfach da, wenn man ihn brauchte. Und wenn etwas einmal beschlossen war, dann stand er auch dazu.

Engagiert, mitreißend, fröhlich und verlässlich sind die Eigenschaften, die ihn auch in seinem Wirken für den VCD gut beschreiben.

Philip Cramer ist im Juli im Alter von 57 Jahren viel zu früh an Krebs gestorben.

Wir trauern um ihn. Wir werden ihn als sehr besonderen Menschen in Erinnerung behalten.

VCD-Bundesvorstand

VCD-Bundesgeschäftsstelle

VCD-Landesverband Nord

VCD Umwelt & Verkehr Service GmbH

fairkehr GmbH

fairkehr 5/2023