fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2016

Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten

85000 Kinder aus 3000 Klassen machten bei den zehnten bundesweiten Aktionstagen mit.

„Auf das Elterntaxi verzichten und so mehr Sicherheit im Straßenverkehr erlangen finde ich toll“, sagt Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg. Er war einer der prominenten Vertreter aus Sport und Politik, die die Aktion des VCD und des Deutschen Kinderhilfswerks 2016 unterstützten. Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ richten sich an Grundschulen und Kindergärten. VCD und Kinderhilfswerk stellten Tipps und Materialien zur Verfügung, verbunden mit dem Aufruf, eigene Projekte zum Zufußgehen zu entwickeln.

Fast 40 Projektideen wurden für den Wettbewerb eingereicht und drei Schulen mit je 1000 Euro ausgezeichnet: die Gutenbergschule aus Dieburg, die Schule Laiern GMS in Kirchheim am Neckar und die Wiehagenschule aus Gelsenkirchen. Die Dieburger Kinder aus Klasse 3 visualisierten eingesparte Emissionen. In Kirchheim organisierten Achtklässler einen Laufbus für die Grundschüler. Die Wiehagenschule band Eltern, Polizei und Verkehrswacht ein, alle trugen Warnwesten. Marion Laube, VCD-Bundesvorstand, betonte: „Tägliches Üben ist für die Verkehrssicherheit entscheidend.“

www.zu-fuss-zur-schule.de

fairkehr 5/2023