fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2016

Licht und Schatten beim ICE 4

Trotz neuer Technik: Wichtige Fragen bleiben ungelöst.

Foto: DB AG/Oliver LangDer ICE 4, den die Deutsche Bahn Mitte September präsentierte, von innen.

Mehr Komfort, WLAN für alle und Fahrradmitnahme: Die DB AG hat viele VCD-Forderungen im ICE 4 endlich umgesetzt. Der Bedarf an Verbesserungen bleibe aber groß, so der VCD. Acht Fahrradstellplätze pro Zug seien zu wenig und die neuen Züge würden das Problem fehlender Ersatzzüge im Fernverkehr nicht lösen. „Die DB AG braucht ein Gesamtkonzept, das die Anfälligkeit des Systems deutlich reduziert“, sagt VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak. Auch die Verknüpfung des Fernverkehrs mit dem Regionalverkehr und ein verständliches Preissystem fehlten weiterhin.

Die ersten 130 Züge sollen ab Dezember 2017 fahren.

fairkehr 5/2023