fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2016

Die besten Bahnhöfe der Bundesrepublik

Die Allianz pro Schiene hat die Bahnhöfe des Jahres prämiert.

Foto: Allianz pro Schiene/AndreasTaubert.comDer Bahnhof in Stralsund orientiert sich architektonisch an der Backsteingotik, die das Zentrum der Hansestadt prägt.
Foto: Allianz pro Schiene/AndreasTaubert.comDer Bahnhof in Steinheim (Westfalen)

Stralsund an der Ostsee und Steinheim in Westfalen sind die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes „Bahnhof des Jahres“. Beide Bahnhöfe seien nicht nur für die Menschen in der jeweiligen Region, sondern auch für den Tourismus wichtig, heißt es in der Begründung der Allianz pro Schiene. Der Hauptbahnhof Stralsund ist die Drehscheibe für alle Urlauber, die ohne Auto auf die Inseln Rügen oder Hiddensee reisen wollen. Wer einen Ausflug ins Weserbergland machen möchte, kann den S-Bahnhof in Steinheim als Ausgangspunkt nutzen. „Die Auszeichnung der beiden Bahnhöfe freut uns sehr. Sie zeigt uns, dass unsere Modernisierungsvorhaben und unsere Serviceangebote bei den Kunden ankommen“, sagte André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG.

Die Jury, der auch VCD-Vorstandsmitglied Ingrid Ahrens angehörte, lobte den Bahnhof Stralsund für die Freundlichkeit des Personals, die gute Gastronomie und seine außergewöhnliche Architektur. Im Inneren des Backsteingebäudes aus dem 19. Jahrhundert gibt es ein mit Holzbalken gestütztes Dachgewölbe und ein großes Wandbild der Hansestadt zu sehen. Zwischen der Bahnhofshalle  und den Gleisen können Fahrgäste in einem mit Glas überdachte Bereich auf ihren Zug warten.

Den S-Bahnhof in Steinheim zeichnete die Jury unter anderem für seine Barrierefreiheit aus – die Bahn hat das Gebäude mit Rollstuhlrampen und Fahrstühlen ausgestattet. Zudem gibt es im Bahnhof ein Hotel und einen Fahrradkeller, in dem Ausflügler ihre Fahrräder abstellen und E-Bikes aufladen können, sowie einen Raum, um  durchgeschwitzte Radlerkleidung zu trocknen.

www.bahnhof-des-jahres.de

fairkehr 5/2023