fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

VCD aktiv 4/2016

10 Jahre „FahrRad! Fürs Klima auf Tour”

Seit 2006 bringt die VCD-Kampagne „FahrRad!“ Schulklassen, Jugendgruppen und Familien auf den Sattel: Sie motiviert Jugendliche zwischen 12 und 18 mit tollen Preisen, ihre Wege zur Schule, zu Freunden, zum Sport oder zum Musikunterricht mit dem Rad statt mit dem Elterntaxi zurückzulegen. Der VCD wird dabei unterstützt von Ortlieb, Sigma Sport und Ziegler Metallbearbeitung. Zum Geburtstag erzählen treue „FahrRad!“-Teilnehmer, weshalb sie immer wieder mitmachen. www.klima-tour.de

Foto: Stadt WolfsburgDer pensionierte Wolfsburger Lehrer Willy Apwisch hat eine Gruppe junger Flüchtlinge bei der Klimatour angemeldet.

Ich helfe ehrenamtlich an den Berufsbildenden Schulen 2 in Wolfsburg bei der Integration junger Flüchtlinge. Mit dem Fahrrad erkunde ich mit ihnen ihre neue Wolfsburger Umgebung und helfe ihnen nebenbei beim Deutschlernen. Diese Integrationsklasse habe ich als SPRINT 16  (Sprache und Integration 2016) für ,FahrRad!‘ angemeldet. Zum Kennenlernen der deutschen Kultur gehört auch unser Bemühen um nachhaltige Mobilität, finde ich. Seit 2007 hatte ich jährlich mit Klassen des Phoenix Gymnasiums an der Aktion teilgenommen und wusste daher, wie stark das Teambuilding und der soziale Zusammenhalt innerhalb der Gruppe dank des gemeinsamen Radelns ist. Seit einem Jahr bin ich nicht mehr im aktiven Schuldienst. Allerdings habe ich mit weiteren inzwischen pensionierten Lehrkräften des Phoenix Gymnasiums viel Freude an unserem ,Phoenix Senior Cycling-Team‘, mit dem wir ebenfalls an der Klimatour teilnehmen.“

Willy Apwisch, ehemals Phoenix Gymnasium
Wolfsburg-Vorsfelde

Foto: privatRenate Altermann nimmt gleich mit mehreren Klassen teil. Die Lehrerin aus Braunschweig ist seit acht Jahren mit ihren Schülerinnen und Schülern dabei.

Ich bin selbst überzeugte Fahrradfahrerin und nutze ,FahrRad!‘, um meinen Schülern zu vermitteln, was es heißt, Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen und sich unabhängig vom Elterntaxi zu machen. Wie viel CO2 spare ich, wenn ich mit dem Rad fahre, statt mich von meinen Eltern mit dem Auto bringen zu lassen? Dank des selbst Radelns und der von uns Lehrkräften aufbereiteten Informationen wird die Antwort für alle anschaulich. ,FahrRad!‘ ist eine sehr gelungene Aktion!“

Renate Altermann,
Gymnasium Martino-Katharineum,
Braunschweig


Foto: privatDas Progymnasium Altshausen in Baden-Württemberg gewann letztes Jahr den Hauptpreis von 500 Euro. Markus Baumann-Bilger ist dort Lehrer.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen morgens mit dem Bus. Ihnen ist es wegen der Berge zu mühsam, Rad zu fahren. Doch wenn sie mit dem Fahrrad kommen, sind sie im Unterricht viel wacher und konzentrierter. Den Jugendlichen will ich diesen und andere Vorteile des Radfahrens verdeutlichen. Deshalb nehme ich seit 2009 immer wieder an der Aktion teil und bringe die Inhalte der Kampagne, hinter denen ich voll stehe, in meinen Unterricht ein. Für meine Schülerinnen und Schüler ist die Klimatour ein echter Ansporn zum Fahrradfahren.“

Markus Baumann-Bilger,
Progymnasium Altshausen

fairkehr 5/2023