fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2016

Der Traum vom Nachtzug

„Bahn für Alle“ hat ein Nachtzugnetz für Europa entworfen.

Der LunaLiner ist ein Zug, der seine Fahrgäste über Nacht von Amsterdam nach Warschau oder von Dortmund nach Mailand bringt. Damit trägt er dazu bei, dass Europa weiter zusammenwächst und dass umweltschädliche Kurz- und Mittelstreckenflüge vermieden werden.

Die Sache hat nur einen Haken: Den LunaLiner gibt es noch nicht. Er muss aber kein Traum bleiben. Streckennetz- und Fahrplankarte für den europäischen Nachtzug haben Bahnexperten im Auftrag des Bündnisses „Bahn für Alle“ bereits konzipiert und in einem Faltblatt veröffentlicht.

Die Idee des LunaLiners ist mit einem Aufruf zum Protest gegen die Abschaffung der Nachtzüge durch die Deutsche Bahn (DB) verknüpft. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember stellt der Konzern alle Nachtzugverbindungen mit Schlafwagen ein.

Dass die DB durchaus von Kurskorrekturen überzeugt werden kann, zeigt die jüngere Vergangenheit: Massive Proteste der Bürger verhinderten im Jahr 2001, dass der Konzern die Speisewagen abschafft. 2003 wurde die Bahn überzeugt, die kurz zuvor vom Markt genommene Bahncard 50 wieder einzuführen. 2008 konnte der DB-Börsengang abgewehrt werden.Das Faltblatt zum LunaLiner gibt es als Download-PDF auf der Webseite von „Bahn für Alle“. Es liegt außerdem der Sonderausgabe „STOPPT das Nachtzug-AUS!“ des Magazins Lunapark bei, die auf der Webseite der Grünen Liga bestellt werden kann.

Infos, Download und Bestellung:
www.bahn-fuer-alle.de
www.grueneliga.de/verkehr-110.html

fairkehr 5/2023