fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2016

Kurz und klein

  • Das VCD-Netzwerk „Wissen 2050“ ist vom UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Die VCD-Projektleiterin Anika Meenken nahm die Urkunde entgegen. Mit dem Netzwerk will der VCD das Mobilitätsverhalten von Azubis und Studenten nachhaltig gestalten, indem er das Thema in Berufs- und Hochschulen bringt. Seine Netzwerkpartner, unter anderem Unternehmen, Berufsschulen, Verbände und Unis, unterstützt er mit Lehr- und Aktionsangeboten.
    Mehr Informationen: bildungsservice.vcd.org/netzwerk.html
  • „Erbarmen, zu spät, die Hesse komme“ sangen die Rodgau Monotones vor 32 Jahren. Doch auch im Land von Ministerpräsident Volker Bouffier steht die Zeit nicht still. Daher wollen das House of Logistics and Mobility (HOLM) und das Fraunhofer Institut mit einer Bürgerumfrage herausfinden, wie die Hessen in Zukunft von Ort zu Ort kommen wollen. Die Umfrage ist Teil der Studie „Zukunftsbild Logistik und Mobilität in Hessen 2035“. Auch der Güterverkehr spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn das Bundesland in der Mitte Deutschlands ist besonders stark von durchfahrenden Lkw betroffen.
    Hier geht es zur Umfrage: bit.ly/1Osq3fW
  • Das Umweltbundesamt hat eine neue Studie zur Verkehrswende veröffentlicht: „Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050“. Die Autoren diskutieren die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energieträger auf die Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Auch den Einfluss auf den Bedarf an erneuerbaren Energien haben sie berücksichtigt. Beim Güterverkehr haben die Autoren Techniken wie Power-to-Liquid und Oberleitungshybrid-Lkw betrachtet. Hier kann die Studie heruntergeladen werden: www.umweltbundesamt.de/publikationen

fairkehr 5/2023