fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 2/2016

Urlaub für Männer

Foto: www.dieblockhausbauer.deEin eigenes Baumhaus bauen: Bei diesem Kurs kann man lernen, wie es geht.

Männerbewegung

Körperarbeit ist nur etwas für Frauen? Stimmt nicht. Denn wenn der Körper nicht „rund“ läuft, hält er Alltagsbelastungen wie Stress, Sport, langes Sitzen oder körperliche Arbeit viel schlechter Stand. Wer seinem Körper mit Yoga, Tai-Chi, Feldenkrais oder Tanzen zu mehr Beweglichkeit verhilft, stärkt das Gesamtsystem und hat außerdem mehr Spaß. Die Krankenkasse unterstützt viele Kurse mit einem Zuschuss. Auch wenn Frauen in diesen Kursen oft die Mehrheit bilden, sind Männer überall willkommen.

Männer, die erst mal mit anderen Männern in einem geschützten Raum experimentieren möchten, können in Yoga- oder Sportstudios gezielt nach Männerkursen fragen. Einen sanften Einstieg in die Bewegungsarbeit bietet die Feldenkrais-Technik, da sie keinerlei Vorkenntnis erfordert.
www.feldenkrais.de

www.wegdermitte.de > Benefit Yoga für Männer

www.yoga-berlin.de

An die Säge, fertig, los

In den Kursen der „Blockhausbauer“ lernt man, ein komplettes Blockhaus Stamm für Stamm selbst zu bauen. Wer nicht so viel Zeit oder Geduld mitbringt, kann auch etwas kleiner einsteigen und sich mit der Motorsäge einen Totempfahl für den Garten schnitzen.
www.dieblockhausbauer.de

Heiße Eisen

Im Norden der Region Hälsingland, ca. 350 Kilometer nördlich von Stockholm, liegt der Firmensitz des schwedischen Werkzeugherstellers Gränsfors Bruk. In einer Reihe von Kursen kann man hier lernen, wie die besonderen Äxte, Sägen oder Messer von Gränsfors Bruk produziert werden.
www.gransforsbruk.com

Überleben lernen

Im hohen Norden Schwedens gibt es noch echte Wildnis. Hier kann man eintauchen in die Natur, muss aber – fern der Zivilisation – ein paar wichtige Überlebenstechniken beherrschen. Die ersten Tage ist die Gruppe im Kanu unterwegs. Danach geht es zu Fuß übers weglose Fjäll. Neben Orientierung, Wetterkunde und Paddeltechnik lernen die Teilnehmer auch, Wasserläufe zu überwinden und sich trocken und warm zu halten. Für die Verpflegung sorgt der Veranstalter. Fertigkeiten im Jagen und Fallenstellen sind nicht nötig.
www.rucksack-reisen.de > Aktivcamp > Outdoorkurse

Unter Männern

Manchmal müssen Männer unter sich sein, um sich erst mal selbst kennenzulernen, ohne gleich dem Erwartungsdruck des anderen Geschlechts ausgesetzt zu sein. Männerseminare fördern den Austausch zwischen den Männern und geben Gelegenheit, sich mit Männlichkeitsklischees auseinanderzusetzen. Im Internet finden sich zahlreiche Angebote von ganz unterschiedlichen Anbietern. Zum Beispiel:
www.maenner-ritual-wege.de
– ein Angebot der Erzdioziöse Freiburg
www.maenners.com
– Vater & Sohn Camps zu unterschiedlichen Themen

fairkehr 5/2023