fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 1/2016

Sehnsuchtsorte finden

Die besten Websites für die Suche nach der perfekten Unterkunft

Foto: www.villavagabonde.comEin altes Landhaus mit modernem Komfort: für einige der Traum vom perfekten Urlaub, für andere zu wenig Natur und zu viel Luxus.
Foto: Wood RidgeEin Traum – nicht nur im Winter: das Chaletdorf Wood Ridge im Salzburger Land

Gut essen, gerne bio

Sich im Urlaub so richtig verwöhnen lassen. Da sind die Biohotels eine gute Adresse. Hier legen die Köche viel Wert auf Qualität – bei der Herkunft der Lebensmittel und bei ihrer Zubereitung. Die Biohotels sind auch ein besonderer Tipp für Weinliebhaber, da sie oft sehr gut sortierte Weinkeller haben, in denen sich die besten Bioweine Europas finden. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das in den Biohotels auch übers Essen und Trinken hinaus in vielen Bereichen eine Rolle spielt. Biohotels gibt es in allen Preisklassen – von der familiären Pension bis zum 5-Sterne-Niveau – und in vielen Regionen Europas.

www.biohotels.info

Auf die Schönheit kommt es an

Für Ästhetinnen und Ästheten, denen die Schönheit der Unterkunft mindestens ebenso wichtig ist wie die Schönheit der Natur, die sie umgibt: Auf der Website www.urlaubsarchitektur.de finden sich Hotels, B&Bs und Ferienhäuser, bei deren Bau, Renovierung oder Ausstattung Architektur und Design eine besondere Rolle gespielt haben. Die Häuser liegen in ganz Europa. Viele davon sind durchaus erschwinglich. Bei anderen muss sich der Betrachter allerdings an den schönen Fotos auf der Website sattsehen, da das exklusive Design für Normalverdiener kaum bezahlbar ist.

www.urlaubsarchitektur.de

Ganz nah an der Natur

Das Zelt ist die Urlaubsunterkunft für Minimalisten. Weniger Dach überm Kopf geht nicht. Dafür garantiert Camping den unbehinderten Zugang zur Natur – allerdings nur, wenn man auf dem Campingplatz vor lauter Wohnmobilen den Wald noch sieht. Naturcampingplätze nennen sich die Anlagen, die zumindest einen Teil ihres Areals für Zelte reserviert haben – im besten Fall autofrei. Camper, die zu Fuß oder per Rad und mit Zelt anreisen, wohnen hier in der ersten Reihe mit direktem Zugang zum See- oder Flussufer und mit viel Grün drumherum.

www.ecocamping.net
www.coolcamping.eu
www.bienvenue-a-la-ferme.com

Das einfache Landleben

Das Gemüse kommt aus dem hauseigenen Garten. Oft gibt es auch Obst und Wein aus eigenem Anbau. Das Essen wird unkompliziert an langen Tischen serviert. Und für Kinder gibt es viel Platz zum Toben. Bauernhofurlaub heißt diese Idylle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Italien feiert das Konzept unter dem Namen Agriturismo wachsenden Erfolg. Besonders schön und gesund: Wenn der Ferienhof ökologisch bewirtschaftet wird.

www.vertraeglich-reisen.de > Themen > Bauernhofurlaub
www.bauernhofurlaub.de > Hofarten > Biohof
www.roterhahn.it > Besondere Höfe > z.B. historischer Bauernhof oder Klimabauernhof

Besondere Ferienhäuser

Ferienhausanlagen aus einem Guss und außerhalb der gewachsenen Ortschaften sind eintönig. Erlebnisreicher ist es, in stilechten Wohnungen oder Häusern im Urlaubsort Tür an Tür mit den Einheimischen zu wohnen. Solche besonderen Ferienhäuser werden von den Tourismusverbänden zertifiziert, wenn sie der lokalen Baukultur entsprechen. Oft stehen sie unter Denkmalschutz.

Ein interessanter Ansatz: Bei den Alberghi diffusi in Italien ist das Dorf das Hotel. In den Dörfern, in denen es keine größeren Hotels gab, haben sich mehrere Dorfbewohner zusammengeschlossen, um ihren Gästen ohne große Investition Hotelstandard bieten zu können. Gewohnt wird in historischen Häusern, gegessen im Dorfrestaurant, der Bäcker liefert das Brot und das Schwimmbad steht allen Besuchern offen.

www.urlaubsarchitektur.de
www.gites-de-france.com
www.toprural.com
www.alberghidiffusi.it

Rundum nachhaltig

Die Urlaubsunterkünfte, die Sie auf der Website www.vertraeglich-reisen. de finden, haben eines gemeinsam: Die als Blaue Schwalben zertifizierten Gastgeber verpflichten sich, ihren Gästen ein nachhaltiges Angebot zur Verfügung zu stellen. Das fängt bei der Anreise an, betrifft die Küche, die Bewirtschaftung von Garten und Gelände und natürlich den sparsamen Umgang mit allen Ressourcen. Viele der Blaue Schwalbe-Unterkünfte haben ein Bio-Siegel – auch wenn sie nicht Mitglied beim Verband der Biohotels sind. Viele legen Wert auf ein besonderes Ambiente und setzen ökologische Baustoffe und Naturmaterialien ein. Was außerdem wichtig ist: eine familiäre und ganz persönliche Betreuung der Gäste.

www.vertraeglich-reisen.de > Unterkünfte

Einsam und individuell

Ganz weit weg vom Alltag, mitten in der rauen Natur und der Einsamkeit der Berge bieten Berghütten kleine Oasen der Wärme und der Geborgenheit. Lange waren sie vor allem Zufluchtsorte für Bergwanderer. Inzwischen gibt es jedoch auch Hütten – oder besser: Hochgebirgs-Resorts – die keinen Wunsch offenlassen. Frühstücksservice, Sauna, eigener Whirlpool, Ski- und Schlittentouren – und das alles trotz größter Ruhe und Abgeschiedenheit. Am gemütlichsten – und günstigsten – bleiben aber immer noch die guten alten Berghütten, die für ihre oft extreme Lage häufig mit sehr gutem Service und bester Küche überraschen.

www.alpenverein.de > Hüttentouren > Hütten

fairkehr 5/2023