fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2016

Eine Fahrt, ein Ticket

Ab 2021 führt Baden-Württemberg den Landestarif ein.

Foto: katatonia82/istockphoto.comAb Freiburger Hauptbahnhof mit Bus und Bahn quer durchs Ländle – und das mit einem Ticket. Baden-Württemberg will das Ticket-Durcheinander bei Fahrten über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinweg beenden.

Wer schon mal mit dem Bus oder der Straßenbahn vom Tarifgebiet eines Verkehrsverbundes in das eines anderen gefahren ist, kennt das Problem: Man braucht zwei Tickets und weiß meistens nicht, ab wo das Anschlussticket gilt oder wo man es kaufen kann.

Der Landestarif für Baden-Württemberg soll damit ab 2021 Schluss machen. Dann sollen Fahrgäste an jedem Automaten und Schalter durchgängige Fahrkarten vom Start bis zum Ziel ihrer Reise lösen können. Die Tickets gelten in Bussen und Bahnen. „Mit dem Landestarif  wollen wir die Attraktivität des ÖPNV deutlich steigern und den Menschen das Umsteigen vom Auto auf umwelt- und klimaschonende Verkehrsmittel erleichtern“, sagt Landesverkehrsminister Winfried Hermann.

Der Landestarif wird die Verbundtarife allerdings nicht ersetzen, sondern nur sinnvoll ergänzen. Bei Fahrten innerhalb des Tarifgebietes eines Verkehrsverbundes wird sich nichts ändern. Bewährte Tarifangebote wie beispielsweise das MetropolTicket Stuttgart, das Regio-X-Ticket des Karlsruher Verkehrsverbundes oder das Baden-Württemberg-Ticket sollen beibehalten werden. „Wir werden mit den Ver-kehrsverbünden beraten und entscheiden, welche ihrer Tarifangebote weiterhin am Markt bleiben. Dennoch wird es am Ende eine deutlich übersichtlichere und damit attraktivere Tariflandschaft im öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg geben“, sagte der Minister.

Als ersten Schritt dürfen Fahrgäste ab 2018 mit ihren Bahnfahrscheinen auch den ÖPNV am Zielort nutzen. Ab 2021 will Baden-Württemberg die vollständige Durchgängigkeit aller Fahrscheine vom Start bis zum Zielort umsetzen. „Für Baden-Württemberg mit seinen 22 Verkehrsverbünden ist ein Landestarif ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung verbundüberschreitender Fahrten. Der VCD fordert schon lange eine Reduzierung des Tarifdschungels der Verbünde im Südwesten“, sagt der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb.

Da die Fahrten der Bürgerinnen und Bürger aber nicht immer an den Grenzen der Bundesländer enden, können Landestarife nur ein Baustein bei der deutschlandweiten Vereinfachung des Tarifsystems im ÖPNV sein.

fairkehr 5/2023