fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2016

Kurz und klein

  • Verrückt: Ab September 2016 startet das private Bahnunternehmen Locomore mit einem neuen Schnellzug von Stuttgart nach Berlin. Das gab der geschäftsführende Gesellschafter Derek Ladewig am 27. Januar bekannt. Locomore hatte auf einer Crowdfunding-Plattform im Internet knapp 500000 Euro als Anschubfinanzierung eingesammelt. Der Zug wird täglich um 6:40 Uhr in Stuttgart starten und fährt um 14:29 Uhr von Berlin-Lichtenberg aus zurück.
  • Der Greenpeace Outdoor-Report 2016 zeigt: Ein Großteil der Produzenten für Outdoor-Ausrüstung nutzt giftige Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC), um Kleidung, Schlafsäcke und Zelte wasserabweisend herzustellen. Doch PFC sind umwelt- und gesundheitsschädlich. Die englischsprachige Studie stellt anschaulich dar, welche Mengen PFC in den getesteten Produkten gefunden wurden, und erläutert, warum diese Substanzen gefährlich für Mensch, Tier und Natur sein können.
  • Auch Schleswig-Holsteins Kommunen möchten fahrradfreundlicher werden. Bisher ist das Bundesland im Norden eines der wenigen, in dem es noch keine Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) gibt. 9 von 13 Flächenländern sind da schon weiter. Nun haben interessierte Kommunen die Initiative ergriffen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes werden sie 2016 einen entsprechenden Verein gründen.
  • In der Anfang Januar vom Kabinett verabschiedeten RadSTRATEGIE Baden-Württemberg stellt das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur einen umfassenden Masterplan vor, durch dessen Umsetzung der Radverkehrsanteil im ganzen Land bis 2030 auf 20 Prozent verdoppelt werden soll. Das ganze Werk gibt es unter www.fahrradland-bw.de

fairkehr 5/2023