fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Politik 6/2015

Der VCD gibt Antworten zum Skandal

Worum geht es?

Der VW-Konzern hat bei Diesel-Pkw Labortests für Stickoxid manipuliert. Auf dem Prüfstand erwecken die Autos den Anschein, als würden sie den EU-Grenzwert für das Abgas einhalten. Im Straßenverkehr übertreffen sie den Wert aber um ein Vielfaches. Mittlerweile gab VW zu, auch CO2-Werte und Spritverbrauchs-
angaben gefälscht zu haben.

Wie gefährlich sind Stickoxide?

Stickoxide gehören zu den gesundheitsschädlichen Luftschadstoffen: Sie wirken sich auf die Atemwege aus, können zu Asthma, Bronchitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Darf ich mit einem manipulierten Auto noch in die Umweltzone fahren oder wird mir die Umweltplakette weggenommen?

Die Umweltplaketten beziehen sich auf die jeweilige Abgasnorm und haben den Partikelausstoß (Feinstaub) im Fokus. Die bei VW aufgedeckte Manipulation bezieht sich dagegen auf den Ausstoß von Stickoxiden. Von daher sind die Plaketten erst mal nicht in Gefahr.

Welche Konsequenzen bestehen für die Berechnung der Kfz-Steuer?

Für Fahrzeughalter, deren Wagen von der Stickoxid-Manipulation betroffen sind,zunächst keine. Die Kfz-Steuer wird neben dem Hubraum nach dem CO2-Ausstoß berechnet. Sollte sich durch offizielle Nachtests herausstellen, dass die Manipulationen auch zu falschen CO2- und damit Verbrauchsangaben geführt haben, könnte es rückwirkend zur Anhebung des Steuersatzes kommen. Die zusätzlichen Kosten sollte jedoch der Hersteller tragen – sie dürfen nicht den Fahrzeughaltern angelastet werden.

Kann ich mein manipuliertes Auto zurückgeben oder Geld zurückverlangen?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, eine gesetzliche Pflicht besteht nicht. Möglicherweise wird VW eine Rückgabe oder Entschädigung anbieten.

Wird mein Auto stillgelegt?

VW ist in der Pflicht, bei allen betroffen Fahrzeugen dafür zu sorgen, dass die Emissionsgrenzwerte auch im Straßenverkehr eingehalten werden. Deshalb wurden Nachrüstungen angeordnet. Wer sein Fahrzeug jedoch nicht umrüs-ten lässt, dem droht die Stilllegung.

Weitere Antworten und Beratung gibt es auf der VCD-Internetseite

fairkehr 5/2023