fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 5/2015

Nordisch frisch

Der Klima ändert sich und die Grenzen des Weinbaus ver­-
schieben sich nach Norden: zur Weinprobe nach Dänemark.

Foto: Uta LinnertUnd im Hintergrund das Meer: Weinreben am Kattegat

Für die Verkostung hat Anders Ørnberg einen perfekten Platz ausgesucht. Zwischen den grün rankenden Rebstöcken stellt er Gläser und Flaschen auf einem Holztisch in der Sonne ab. Die Gäste haben auf der windschiefen Bank und den Stühlen Platz zum Schauen und Staunen. Das Weingut Ørnberg liegt erhöht auf einer schmalen Landzunge, die sich weit in die See hineinstreckt. Sie gehört zur Region Odsherred, Teil der dänischen Hauptstadtinsel Seeland. Ørnbergs Weinhänge neigen sich nach Süden, einige Rebstöcke reichen bis fast hinunter an die blaue Ostsee.

Wein vom Kattegat? Wer Zweifel hat, von diesen Lagen etwas Trinkbares ins Glas zu bekommen, wird schon beim Probieren des hofeigenen Perlweins eines Besseren belehrt. Auch die Weißweine sind die totale Überraschung. „Wir verschneiden verschiedene Sorten und bekommen charaktervolle Weine, die ihre eigene Persönlichkeit haben“, sagt Ørnberg in fast perfektem Winzerdeutsch. Der 47-jährige Weinbauer hat sein Handwerk 700 Kilometer südlich im Rheingau gelernt.

Foto: Uta LinnertWinzer Anders Ørnberg

Seit 1998 experimentiert Ørnberg mit Rebsorten, die im nordischen Klima funktionieren. Auf seinen drei Hektar baut er vor allem die Sorten Ortega, Siegerrebe und die frühe Rebsorte Solaris an. „Die Region hat die meisten Sonnenstunden im Land und das milde maritime Klima eignet sich hervorragend für die Erzeugung von Weißwein“, erklärt der Winzer.

Klimawandel im Weinberg

In der Weinwelt galt der 52. Breitengrad lange Zeit als Nordgrenze. Die letzten Weinberge fanden sich in Brandenburg. Doch in den vergangen Jahren ist es auch im Norden wärmer geworden und die Möglichkeiten zum Anbau und die Weinqualität haben sich verbessert. Seit 2000 ist Dänemark offizielles Qualitätsweinbau-Land der EU. Auf fast allen dänischen Inseln existieren heute Weingüter, 80 sind es landesweit.

Ans Exportieren muss das Weingut Ørnberg, das die Vereinigung dänischer Weinbauern 2014 zum besten Weingut Dänemarks gewählt hat, nicht denken: Etwa 20 Prozent verkauft man auf dem eigenen Hof, 40 Prozent nehmen die Restaurants auf Seeland und in Kopenhagen ab, den Rest vertreiben Hofläden auf der Insel. „Die Leute in den Sommerhäusern kaufen Fisch und Schalentiere im Hafen und lokales Gemüse direkt von den Feldern – dazu passt unser Wein besonders gut“, sagt Winzer Ørnberg. Jeden Samstag macht er für Besucher eine Führung, zu der auch die Verkostung unter freiem Himmel gehört. So verkaufen sich die nordisch frischen Weine ganz von allein.

Uta Linnert

Reise zum dänischen Wein

Weingut Ørnberg Vin, Drusbjergvej 2,
4583 Sjællands Odde

Wer mit Bahn und Fähre anreist, sollte über Kopenhagen fahren und in der Stadt das Radfahren genießen.
Weitere Infos zur Anreise gibt es hier

Nächster Bahnhof zum Weingut: Højby, Fahrradmitnahme kein Problem, von dort noch 15 Kilometer Radtour am Meer entlang. www.oernberg-vin.dk

Das maritime Klima, die hügelige Landschaft und die vielen kleinen Badestrände lohnen eine Reise an die „Dänische Riviera“ in Odsherred. Ferienhäuser mieten, Ausflüge planen, Museen entdecken: www.visitodsherred.de

Übernachten und regional außergewöhnlich gut essen im Schloss:
dragsholm-slot.dk/de

fairkehr 5/2023