fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2015

Zeigt her Euren Fußverkehr

Baden-Württemberg fördert dieses Jahr Sicherheit und Komfort für Fußgänger.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat 15 Kommunen ausgezeichnet, die künftig noch mehr für den Fußverkehr tun wollen, darunter Göppingen, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen und Stuttgart. Sie erhalten nun einen Fußverkehrs-Check.

Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung und Politik werden bei Workshops und bei Begehungen die Situation für Fußgänger vor Ort bewerten und diskutieren. Mit der Unterstützung des Verkehrsplanungsbüros Planersocietät erarbeiten sie einen Maßnahmenplan, um die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer zu gestalten. „Ziel der Fußverkehrs-Checks ist es, den Fußverkehr bei Politik und Verwaltung als eigenständige und wichtige Mobilitätsform ins Bewusstsein zu rücken. Denn er ist Basismobilität für alle“, betont Minister Hermann.

Für den Check hatten sich mehr als 60 Kommunen beworben. Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Städte- und Gemeindetags, der Universität Stuttgart, des Fachverbands FUSS, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und des Verkehrsministeriums hatte die Modellkommunen ausgewählt. Entscheidend war eine möglichst große Vielfalt an Fußverkehrsthemen: von Barrierefreiheit über sichere Schulwege bis hin zu schönen Plätzen, an denen sich Menschen gern aufhalten. Darüber hinaus wurden Kommunen unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher geografischer Lage und mit unterschiedlichen Erfahrungen bei der Fußverkehrsförderung berücksichtigt.

fairkehr 5/2023