fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2015

Bahnhöfe des Jahres 2015

Marburg und ein Bahnhofsduo aus Thüringen gewinnen die Service-Auszeichnung.

Foto: Allianz pro Schiene/Andreas TaubertDie Oberweißbacher Bergbahn genießt unter Eisenbahnfans weltweit Kultstatus.

Der Bahnhof des Jahres 2015 in der Kategorie „Alltagsmobilität“ liegt im hessischen Marburg – gemäß Jury-Urteil die „Heimstätte einer intelligenten Mobilität und zeitgemäße Abkehr von der autogerechten Stadt“. Marburg hat mit seiner neuen Station den „dunklen, vom Autoverkehr umbrausten Bahnhof“ ersetzt.

„Bester Tourismusbahnhof“ sind die beiden Stationen der Oberweißbacher Bergbahn in Thüringen. Die Jury würdigte die „bruchlose Einbettung raffinierter Ingenieurskunst in eine überaus liebliche Landschaft“. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lobte bei der Verleihung: „Attraktive Bahnhöfe sind ein Gewinn für jede Gemeinde und hoch geschätzt bei allen Bahnkunden. Die Auszeichnung Bahnhof des Jahres ist seit zwölf Jahren eine begehrte Anerkennung für gelungenes Engagement um die Attraktivität der Bahnhöfe.“

Seit 2004 reisen auf Initiative der „Allianz pro Schiene“ jedes Jahr sechs Testerinnen und Tester aus verschiedenen Verbänden, darunter ADFC, Pro Bahn und VCD, durch die Republik und begutachten inkognito die von Fahrgästen vorgeschlagenen Bahnhöfe. Sie überprüfen unter anderem die Kundeninformation, Sauberkeit, die Integration in die Stadt und die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln.

www.bahnhof-des-jahres.de

fairkehr 5/2023