fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2015

„Mehr Platz fürs Rad!“

Der VCD sucht Beispiele für gut gemachte Fahrrad-infrastruktur.

Foto: Uta LinnertDie baskische Stadt Vitoria-Gasteiz zeigt, wie’s geht: Hier haben Radfahrerinnen und Radfahrer viel Platz – weiterlesen auf Seite 26.

Damit mehr Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkaufen oder ins Schwimmbad fahren, brauchen Radler Platz für mehr und breitere Radwege, Abstellanlagen oder Haltezonen an den Ampeln. Dieser Platz ist meist rar in Deutschlands Innenstädten. Hierzulande und in den Nachbarländern gibt es bereits bewährte und nachahmenswerte Lösungen. Beispielsweise die Umwandlung von Pkw-Stellplätzen in Radabstellplätze. Viele dieser Ansätze sind aber nicht ausreichend bekannt.

Damit möglichst viele Menschen von der vorhandenen Erfahrung aus bereits umgesetzten Maßnahmen profitieren, trägt der VCD im Projekt „Mehr Platz fürs Rad!“ gute Beispiele und erfolgreiche Lösungen zusammen. Auf einem Netzwerktreffen diskutieren Fachleute die gesammelten Beispiele und wählen die besten aus. Diese Auswahl präsentiert der VCD anschließend auf einem Info-Portal im Internet und empfiehlt sie der Öffentlichkeit zur Nachahmung. „Wir freuen uns über Hinweise zu guten Praxisbeispielen“, sagt Projektleiterin Sabine Stanelle.

Ansprechpartnerinnen im Bundesverband sind Sabine Stanelle und Saskia Leckel.  Tel.: 030-280351283, E-Mail: fahrrad@vcd.org

fairkehr 5/2023