fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

VCD aktiv 3/2015

VCD Nord im Fahrgast-TV

Mit seinem Beitrag „Fahrgast-TV” hat der VCD-Landes-verband Nord den zweiten Preis beim VCD-Aktiven-wettbewerb 2014 gewonnen.

Foto: VHHHier läuft Fahrgast-TV: Bus mit Unterhaltungselektronik an Bord in Hamburg.

Vorn im Bus gibt es oft diese kleinen Bildschirme. Sie zeigen die nächste Haltestelle an und zwischendurch läuft auch schon mal ein Werbeblock durch. Um das Programm aufzupeppen, hat sich in Hamburg und Umgebung der VCD-Landesverband Nord in die Bild­­­regie eingeklinkt.

Gleich zwei „Serien“ konnte das VCD-Team um Alexander Szczesny im Hauptprogramm platzieren. Eine Diashow über die „Zebrastreifen-Kampagne 2014“ und eine über Fahrradhäuschen.

Die Zebrastreifenkampagne ist ein Bürgerbeteiligungsprojekt, mit dem der VCD Nord den vom Aussterben bedrohten Fußgängerüberweg wieder vermehrt in der Großstadt ansiedeln will. Der Landesverband befragte Hamburger Bürgerinnen und Bürger, wo sie Bedarf für Zebrastreifen sehen. Bei der Stadt setzt sich der VCD Nord dafür ein, dass sie die weißen Streifen dann auch auf den Asphalt pinselt.

In seinem zweiten Beitrag im Fahrgast-TV informiert der Landesverband über Fahrradhäuschen – kleine Garagen für Zweiräder. In vielen Hamburger Altbauten gibt es keine Fahrradkeller. In den Fluren dürfen die Bewohner ihre Räder auch nicht abstellen. Das ist aus Brandschutzgründen verboten. Es bleibt also nur die Möglichkeit, das Fahrrad in die eigene Wohnung zu schleppen oder es draußen Dieben und Wetter auszusetzen. Eine Lösung sind Fahrradhäuschen. Die Stadt Hamburg stellt Vermietern öffentlichen Raum zur Verfügung, um die kleinen Fahrradgaragen aufzustellen. Dennoch gibt es heute in Hamburg zu wenige ihrer Art. Kaum jemand kennt die Regelung von 1993. Im Fahrgast-TV bewarb der VCD seine informative Broschüre zum Fahrradhäuschen. Dort können Interessierte nachlesen, unter welchen Voraussetzungen sie Stellflächen für die Garagen beantragen können.

Bei der Goldenen Kamera haben die Norddeutschen „Fahrgast-TV“ zwar nicht eingereicht, dafür hat der Beitrag aber den zweiten Platz beim VCD-Aktivenwettbewerb 2014 gewonnen. Den Preis überreichten der VCD-Bundesvorsitzende Michael Ziesak und Verbandsreferentin Carolin Ritter auf der Bundesdelegiertenversammlung letzten November in Nürnberg.

Gut vernetzt

Dass der VCD Nord in Hamburg und Schleswig-Holstein gut vernetzt ist, zahlte sich bei Fahrgast-TV aus. Die Initiative für das Projekt ging von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) aus, die den VCD-Landesverband um Inhalte für die Bildschirme in den Bussen baten. Ewald Hauck, Thomas Hübener und Alexander Szczesny haben daraufhin die Bilder und Grafiken zusammengestellt, die in den Bussen zu sehen sind.

Der Erfolg des Projektes zeigt sich nicht nur durch den zweiten Platz beim Aktivenwettbewerb. Der VCD-Landesverband setzt Fahrgast-TV fort: „Wir haben weitere Inhalte in der Pipeline. Zum Beispiel werden wir für die Fahrradsternfahrt in Hamburg im Juli werben. Außerdem wollen wir die Fahrgäste auf die Vorzüge des ÖPNV hinweisen, um sie zur weiteren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu motivieren“, sagt Alexander Szczesny. Die neue „Episode“ läuft demnächst im Fahrgast-TV auf VHH.

Benjamin Kühne

Hier gibt es Infos über die Projekte vom VCD-­Landesverband Nord.

fairkehr 5/2023