fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

VCD aktiv 3/2015

Die Moderatoren stellen sich vor

Wie werden wir 2050 unterwegs seien? Darüber diskutieren Bloggerinnen und Blogger mit der Generation U25 auf dem VCD-Webportal „Mobilität 2050“.

Saskia

Foto: Privat

„Autos sind nachhaltiger Quatsch“, sagt Saskia, Moderatorin der Gruppe „gemeinsam.weg(e).gehen“. „Führerschein mit 17, das erste eigene Auto mit 18 Jahren? Ohne mich! Autos sind umweltschädlich, teuer und sozial in vielerlei Hinsicht nicht förderlich“, so die 27-Jährige. Saskia hat ihr Masterstudium der Stadt- und Regionalent-wicklung in Kiel und Kopenhagen absolviert. Nach einem Volontariat im Bereich Mobilität & Transport arbeitet sie nun als Projekt-assistentin in einem Fahrradprojekt des VCD. „Ich blogge auf 2050, um zu zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, ohne Auto von A nach B zu kommen und dabei noch einen Zwischenstopp in XY zu machen.“

Matthias

Foto: Privat

„Ich bin 1973 geboren, dem Jahr der ersten Ölkrise – da war mein Weg für klimafreundliche Fortbewegung wohl schon irgendwie vorgezeichnet“, sagt Matthias. Der Internet-Technologe aus Nürnberg moderiert die Gesellschaftsthemen.
Obwohl er gern Auto und Motorrad fährt, sind heute das Fahrrad und die eigenen Schuhe seine bevorzugten Verkehrsmittel. „Ich versuche mich, wo es geht, politisch und persönlich für lebenswerte Städte mit viel Grün und mehr Menschen auf den Straßen einzusetzen. Dazu habe ich das Internetportal www.allenachbarn.de gegründet“, sagt Matthias. Um diesem Ideal nahe zu kommen, hält er Kreativität und Engagement für unverzichtbar: „Ich hoffe, dass ich die Community mit meinen Blogbeiträgen inspirieren und motivieren kann.“

Simon

Foto: Privat

„Mein langes Studium habe ich als Fahrradkurier in Genf finanziert. Dabei habe ich mich von internationalen Beziehungen und Journalismus über die Sozialwissenschaften hin zu Verkehr und Umwelt durch fünf Unis gebüffelt“, sagt Simon, einer der Moderatoren des Politikforums. Er hat in der französischen Schweiz, in Granada und in Dijon studiert und spricht daher drei „Kolonialsprachen“. „Ich blogge auf 2050 über Grenzüberschreitungen – darüber, wie es insbesondere in der Schweiz und in Frankreich so läuft und fährt.“ Simon arbeitet aktuell als Verkehrsplaner in Bern.

Lena

Foto: Privat

„Politisch aktiv bin ich seit meinem 15. Geburtstag – weil ich die Welt verbessern will“, sagt Lena aus Ulm. Die 23-Jährige studiert in Stuttgart Literaturwissenschaft. Sie ist Landessprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg und gestaltet seit Mai 2014 für die Grünen als Stadträtin die Ulmer Kommunalpolitik mit. Ihre Schwerpunkte sind Finanzen, Kultur und Jugend. Im Projekt 2050 moderiert und bloggt sie in der Gruppe „Verkehrswende“ und hat die meisten Beiträge geschrieben. Vom VCD-Projekt 2050 hat sie von einem ihrer Freunde erfahren. „Ich habe mich sofort beworben. Seitdem darf ich über Verkehrspolitik bloggen, was mir riesig Spaß macht. Besonders freue ich mich über Kommentare und Feedback der Community.

Marlene

Foto: Privat

„Ich bin gern unterwegs. Egal ob es um ein Wochenende Ausspannen an der Ostsee, Wandern im Schwarzwald oder eine mehrwöchige Reise in die Ferne geht“, sagt Marlene. Die Hamburgerin moderiert die Gruppe „Nachhaltige Weltenbummler“. Ihre Leidenschaft für das Reisen bringt die 29-Jährige auch in ihren Beruf ein. Sie arbeitet für das „forum anders reisen“. Im Alltag sind Fahrrad, Bus und Bahn die Verkehrsmittel ihrer Wahl. „Durch die Community kommen junge Menschen zusammen, die sich für klimaverträgliche und zukunftsfähige Mobilität interessieren. Das finde ich super. Ich wünsche mir, dass die Community noch viel größer und bekannter wird.“

Anna

Foto: Privat

„Ich möchte Denkanstöße geben und meine Faszination für zukunftsweisende Technologien weitergeben“, sagt Anna, Moderatorin des Technikforums. Anna ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst mit den Fächern Englisch und Geografie an einem Gymnasium in Frankfurt am Main. Im Zweitstudium studiert sie Geografie auf Bachelor. Zum Bloggen auf der 2050-Community-Website ist sie durch ihr Praktikum bei der VCD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin gekommen. Seit dieser Zeit setzt sie sich intensiv mit Konzepten nachhaltiger Mobilität auseinander. „Ich bin zwar noch keine Technikexpertin, arbeite mich aber Stück für Stück in den Themenbereich ein und lasse die Community daran teilhaben. Mir ist es wichtig, pure Technikgläubigkeit als Lösungsansatz im Hinblick auf die Transformation zu nachhaltiger, umweltfreundlicher Mobilität kritisch zu hinterfragen.“

Benedikt

Foto: Privat

„Für mich sollten Städte mehr sein, als die bloße Aneinanderreihung von Nullachtfünfzehn-Einkaufstempeln, Parkhäusern und Autos: Orte des öffentlichen Lebens und der sozialen Interaktion“, sagt Benedikt. Er moderiert die Gruppe „Zukunftsfähige Infrastruktur“. Der 24-Jährige studiert Verkehrsingen-ieurwesen an der TU Dresden. Dabei ­beschäftigt er sich auch mit Stadtplanung und der Auswirkung der alltäglichen Mobilität auf die Umwelt. „Ich suche regelmäßig nach spannenden Themen rund um zukunftsfähige Infrastruktur und stelle sie auf der 2050-Seite vor. Mit der Community möchte ich mich darüber austauschen, wie unsere Infrastruktur nachhaltig verbessert werden kann und welche Probleme oder Erfolge sie in ihrer Region sieht.“

Felix

Foto: Privat

„Ich moderiere die Gruppe Stadtvisionen. Dort blogge ich über die Mobilität von morgen, zum Beispiel über Fahrradwege mit eingebauten Solarzellen, Radwege in stillgelegten U-Bahn-Tunneln, Virtual Reality oder Paketauslieferung per Drohne“, sagt Felix. Der 28-Jährige hat in Kiel, Wales und Brasilien Stadt- und Regionalentwicklung studiert. Derzeit wartet er auf das Ergebnis seiner Masterarbeit zum Thema Fahrradverkehr in deutschen Großstädten. Er arbeitet in der VCD-Bundesgeschäftsstelle als Projektassistenz der CO2-Grenzwertkampagne. „Mobilität2050 ist eine innovative und wirklich schicke Plattform, auf der ich mich ausprobieren kann und mit vielen interessanten Menschen in Kontakt komme“, sagt Felix.

Colin

Foto: Bruno Wansing

„Als Münsterländer liegt mir das Rad sehr am Herzen. Mit dem Blog „nicht. ohne.mein.fahrrad“ will ich der Community meine Liebe zum Radfahren und die tollen Erlebnisse, die ich auf meinen Radtouren habe, näherbringen. Ich hoffe, dass ich die Leser vom Radfahren begeistern kann“, sagt Colin. Der 25-Jährige steht kurz vor seinem Bachelor-Abschluss in Raumplanung. Er studiert an der TU Kaiserslautern. Beim VCD-Bundesverband in Berlin hat er im Herbst 2014 ein Praktikum im Projekt „Lasten auf die Räder!“ gemacht. „Als HiWi im Fachbereich Verkehrsplanung bin ich in Kontakt mit umweltfreundlicher Mobilität gekommen. Vor allem mit Elektroautos. Aber als ich täglich in Berlin mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auch E-Autos keine Lösung für den nahenden Verkehrs­­­infarkt sind!“

Benjamin Kühne

Die Online-Community: mobilitaet2050.vcd.org

 

fairkehr 5/2023