fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2015

Mehr Verkehrssicherheit für ältere Menschen

Der VCD sucht Moderatoren für das ­Programm „sicher mobil“.

Foto: VCDIm Rollenspielen ist er schon Moderator: Ralf Bayerlein vom VCD-Kreisverband Mülheim/Oberhausen beim Moderatorentraining.

Sicher in den Urlaub fahren, eine Radtour organisieren oder gut mit Bus und Bahn unterwegs sein – das sind beispielhaft Themen des Programms „sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), das sich an ältere Verkehrsteilnehmer richtet. Im Rahmen von Seminaren erarbeiten ältere Menschen unter Anleitung von Moderatoren individuelle Lösungen für potenziell gefährliche Situationen, die ihnen im Verkehr begegnen.

Seit Anfang des Jahres gehört der VCD zu den sieben Verbänden, die das DVR-Programm mit eigenen Moderatoren umsetzen. Dadurch verstärkt der VCD sein Engagement für Verkehrssicherheit und die Mobilität älterer Menschen.

Die Moderatoren werden vom DVR in dreitägigen Ausbildungen geschult. Dieses Training finanziert das Bundesverkehrsministerium und es ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Auch die Kosten für An- und Abreise ­sowie die Unterkunft werden übernommen. Wer die Ausbildung absolviert, ­erklärt sich bereit, innerhalb von drei Jahren mindestens 15 Seminare für Teilnehmer ab 50 Jahre durchzuführen. Pro Veranstaltung erhalten die Moderatorinnen und Moderatoren eine Aufwandsentschädigung von 75 Euro.

Die Aspekte „Leistungsfähigkeit und Gesundheit“ sowie „Miteinander“ bzw. „Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern“ sollen im Rahmen jeder Veranstaltung angesprochen werden. Darüber hinaus bestimmen die Moderatoren das zu behandelnde Thema und die Art der Vermittlung weitgehend selbst. Sie können die Seminare beispielsweise um praktische Übungen ergänzen, et­wa Rollatoren-Trainings in Kooperation mit lokalen Verkehrsbetrieben anbieten oder Übungen mit Fahrrad oder ­Pedelec in ihre Kurse einbinden.

Seit diesem Frühjahr sind die ersten elf Moderatoren für den VCD am Start. VCD-Mitglieder und Neugierige, die sich für die Mitarbeit bei „sicher mobil“ und die Ausbildung zum Moderator interessieren, können sich an den VCD-Bundesverband wenden. Die nächste DVR-Schulung findet vom 1. bis zum 3. Dezember 2015 in Würzburg statt. Bei großer Nachfrage sind auch Termine im Herbst möglich.

Anna Fehmel

Ansprechpartner beim VCD ist Rainer Hauck, Leiter des Projekts „Klimaverträglich mobil 60+“.
Kontakt: (030) 280351-280; sicher-mobil@vcd.org
Weitere Infos zu „sicher mobil“

fairkehr 5/2023