fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 2/2015

Vier Fragen an Markus Franz

Der Geschäftsführer der Frankenwald Tourismus GmbH möchte den ­Frankenwald im September als erste Wanderregion zertifizieren ­lassen.

Foto: privat

fairkehr: 44 Kriterien muss der Frankenwald erfüllen, um zertifizierte Wanderregion werden zu können. Das geht von der ÖPNV-Anbindung der Wanderwege über ein flächendeckendes Netz an Informationspunkten bis zur Schulung aller Mitarbeiter in der Hotellerie. Viel Arbeit?
Markus Franz: Extrem viel Arbeit, aber mit zwei tüchtigen Projektmanagern schaffen wir die Auszeichnung bis zur „Tour Natur“ im September

Warum tun Sie sich und Ihren Mitarbeitern das an?
Zum einen können wir uns damit von anderen Wanderregionen in Deutschland etwas abheben und dokumentieren auch eine entsprechende Angebotsqualität, zum anderen hat sich dadurch ein toller Verbesserungsprozess innerhalb des Frankenwaldes ergeben.

Woran merkt der Gast, dass er in einer Wanderregion ist?
Wir garantieren, dass der Gast nicht nur an einzelnen Punkten, sondern überall in der Region die Qualität und den Service findet, den er für ein optimales Wandererlebnis braucht – von informierten Ansprechpersonen über gut ausgeschilderte Wanderwege bis zur wandererfreundlichen Unterkunft.

Warum sollte ich zum Wandern unbedingt zu Ihnen kommen?
Bei uns haben die Gäste noch die Chance, Stille zu genießen, einmal einen Wanderweg ganz für sich allein zu erleben und dabei auf tolle und oft unerwartete Naturerlebniss zu treffen – netten Menschen begegnet man hier auch.

Fragen: Regine Gwinner

fairkehr 5/2023