fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

VCD Aktiv 1/2015

„chic on bike” prämiert

Der Kreisverband Ostwestfalen-Lippe gewinnt den VCD-Aktivenwettbewerb 2014.

Foto: Hendrik LüdersSchüler des Ceciliengymnasiums in Bielefeld posieren für die VCD-Fotoausstellung

Junge Frauen und Männer, modisch angezogen, fotografiert auf ihren Fahrrädern – wiedergegeben auf einer Videowand im Straßenbahntunnel und auf überlebensgroßen Plakaten: Das klingt nach der Werbekampagne einer internationalen Modefirma in Paris oder New York. Dahinter verbirgt sich aber eine Aktion des VCD-Kreisverbandes Ostwestfalen-Lippe. In ihrer Fotoausstellung „chic on bike” zeigten die Westfalen bis Juni 2014 Bilder, auf denen sich junge Bielefelderinnen und Bielefelder in ihren „Radleroutfits” präsentieren.

Für den Beitrag zum VCD-Aktivenwettbewerb ließen sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brackwede und des Ceciliengymnasiums Bielefeld sowie Studenten der Universität Bielefeld auf ihren Fahrrädern ablichten. Die Fotos schossen Alexey Kovalev und Hendrik Lüders, zwei Designstudenten der örtlichen Fachhochschule. Die VCD-Aktiven ließen die Bilder auf Plakate drucken und stellten diese im Bielefelder Rathaus aus. Auch ein Fotobuch zu dem von der „Aktion Mensch“ geförderten Projekt hat der Kreisverband veröffentlicht. „Aktion Mensch“ fördert in seinem Programm „Kinder und Jugend aktiv” gezielt Projekte zur Bildung und zum sozialen Lernen von Jugendlichen.

„Wenn junge Menschen sich stilsicher auf dem Fahrrad präsentieren, wirkt das auf Gleichaltrige. Es motiviert Jugendliche und junge Erwachsene selbst Rad zu fahren”, erklärte Bernd Küffner vom VCD-Kreisverband Ostwestfalen-Lippe, Initiator der Aktion, im Gespräch mit fairkehr. „Sich als individuelle Persönlichkeiten darzustellen, war für die Schüler eine Herausforderung. Das professionelle Fotoshooting bot für sie den Reiz, sich darauf einzulassen“, so Küffner.

Während sich die Schüler und Studenten in moderner Straßenmode zeigten, war bei den Rädern Retro angesagt: „Wir haben den Models angeboten, sich nagelneue Räder im Fahrradgeschäft auszuleihen. Sie wollten aber lieber auf ihren eigenen, meist älteren Rädern fotografiert werden”, erläuterte Küffner.

Anregungen für ihr Projekt holten sich die Ostwestfalen aus Kopenhagen: „Die Idee war von dem Internet-Blog »Cycle Chic« inspiriert”, erklärte Küffner. Auf seiner Webseite veröffentlicht der dänische Fahrradexperte Mikael Colville-Andersen ebenfalls Fotos von attraktiven Radlern in modischer Kleidung.

Den Siegern des VCD-Aktivenwettbewerbs gratulierte der VCD-Vorsitzende Michael Ziesak auf der Bundesdelegiertenversammlung Anfang November 2014 in Nürnberg. Lennart Lüders vom Landesvorstand Nordrhein-Westfalen nahm die 250 Euro Preisgeld und zwei Fahrradpacktaschen im VCD-Design stellvertretend für den siegreichen Kreisverband entgegen. Mit den Plätzen zwei und drei zeichnete der VCD die Landesverbände Nord mit der Aktion „Fahrgast-TV” und Brandenburg mit der Broschüre „Mobil sein in Potsdam” aus. Über diese Beiträge berichtet die fairkehr in den kommenden Ausgaben ausführlich.

Über die Preisvergabe entschied eine fünfköpfige Jury aus langjährigen VCD-Mitgliedern und Journalisten. Sie bewerteten das Ziel der Beiträge, die Reaktion der Öffentlichkeit, die Vernetzung mit anderen Organisationen und die Chancen, das Projekt in anderen VCD-Gliederungen zu übernehmen.

Auch für Bekanntheit und Image des VCDs war die Aktion ein Gewinn. Das Bielefelder TOP-Magazin berichtete nicht nur positiv über das Projekt, sondern griff die Idee mit eigenen „chic on bike“-Fotos auf. Das Umweltamt der Stadt, das die Aktion unterstützt hatte, möchte sie im nächsten Jahr an mehreren Schulen wiederholen.

Benjamin Kühne

Weitere Informationen zum Projekt beim VCD-Kreisverband Ostwestfalen-Lippe anfrage

fairkehr 5/2023