Magazin 6/2014
Zusammen ist es Klimaschutz
Schräge Hingucker, praxisnahe Informationen – die neue Klimaschutzkampagne des Bundesumweltministeriums setzt auf Vielfalt. Beim Eröffnungsevent in der Berliner Hörsaalruine Anfang November wurden drei kinotaugliche Kampagnenspots präsentiert, in denen Machos, Sex und Zombies eine tragende Rolle spielen. Direkt zum Thema äußern sich zahlreiche Bloggerinnen und Blogger aus der Nachhaltigkeitsszene in Video-Interviews, die unter dem Titel „So lebe ich“ Lust auf umweltfreundliche Lebensentwürfe machen. Auf der Internetseite der Kampagne finden sich jede Menge Tipps und Tricks zu Themen wie „Besser Wohnen“, „Schöner Schenken“, „Nachhaltiger Bewegen“ oder „Näher Reisen“. Im Vorfeld der großen Klimakonferenzen in Lima und nächstes Jahr in Paris will das Ministerium den Bezug zu den Menschen und eine Brücke zu deren Alltag schlagen. Das Motto der Kampagne lautet daher auch: „Zusammen ist es Klimaschutz“.