fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2014

„Mit dem Rad bin ich schneller als meine Freunde mit dem Bus!“

Die VCD Kampagne „Fahr Rad!“ motiviert seit acht Jahren Teenager zum Radfahren.

 

Fotos: Michael MetzgerDas VCD-Projekt FahrRad! hat die Schülerinnen und Schüler der Fahrrad AG der Röntgen-Sekundarschule in Berlin-Neukölln zum Radfahren motiviert und ihnen ein Stück Unabhängigkeit geschenkt.

Aller Anfang ist schwer, stellte Manuela Paul fest, als sie in ihrer Schule eine Fahrrad-AG gründete. „Nicht alle Schüler kannten die Verkehrszeichen und einige hatten kein eigenes Fahrrad“, erzählt die Pädagogin der Röntgen-Sekundarschule in Berlin-Neukölln.

Die Gruppe wandte sich deshalb an die Polizeistation im Kiez. Die spendierte nicht nur ein Verkehrssicherheits-Training, sondern auch zehn Fahrräder. Die Fahrrad-AG übte dann erst mal auf dem Schulhof, bis auch die Anfänger sicher Rad fahren konnten. Dann drehten die Schülerinnen und Schüler Runden im Treptower Park und wagten sich schließlich auf die Neuköllner Straßen. Schließlich meldete sich die Berliner Fahrrad-AG bei der VCD-Kampagne „FahrRad!“ an und trat zusammen mit Tausenden Teenagern aus ganz Deutschland fürs Klima in die Pedale.

Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltete der VCD die Klimakampagne: Von März bis August 2014 verzichteten 6423 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren auf das Eltern­­taxi und legten ihre Wege per Rad zurück. Mehr als 1,5 Millionen Kilometer fuhren die Jugendlichen – das entspricht ungefähr 38 Weltumrundungen. Der Umwelt ersparten die Radler gut 218 Tonnen CO2, die sonst durch Autofahrten entstanden wären.

Ihre geradelten Kilometer trug die Fahrrad-AG regelmäßig auf der „FahrRad!“-Internetseite ein. Neben dem Erfolgserlebnis, auf der virtuellen Tour im Internet voranzukommen und damit immer wieder neue Fahrrad-Infos, Rätsel und Spiele freizuschalten, erradelten sich die Schülerinnen und Schüler ein Stück Unabhängigkeit, hatten Spaß und lernten auch etwas. „Fahrradfahren ist auch in so einer großen Stadt wie Berlin total sinnvoll“, sagt Edonis, einer der Schüler. „Bin ich mit dem Rad unterwegs, dann ist das nicht nur gut für die Umwelt. Ich bin sogar schneller als meine Freunde, die auf den Bus warten, der so oft Verspätung hat.“

Das sieht man beim VCD genauso. „Radfahren bietet mehrere Vorteile“, sagt „FahrRad!“-Projektleiterin Anika Meenken. „Jugendliche werden selbstständig mobil und sind unabhängig von den Eltern und ihren Autos. Darüber hinaus wirkt Radfahren Bewegungsmangel entgegen, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und unterstützt damit auch seine Entwicklung.“

Die nächste Klimatour von „FahrRad!“ startet im März 2015.

fairkehr 5/2023