fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2014

Einfach einsteigen in Bus und Bahn

Ein neues VCD-Projekt will die Nutzung des ÖPNV vereinfachen und so mehr Menschen in Bussen und Bahn holen.

Foto: Marcus GlogerWas hindert Menschen daran, Bus und Bahn zu nutzen? Das will der VCD mit seinem neuen Projekt herausfinden.

Für viele ist der öffentliche Nahverkehr ein Buch mit sieben Siegeln. Welche Hürden Menschen davon abhalten Bus und Bahn zu nutzen, will ein neues Projekt des VCD herausfinden. Es heißt
„Einfach einsteigen –
Zugänglichkeits-check des ÖPNV“
, läuft zwei Jahre, wird vom Bundesverkehrs-ministerium und Umweltbundesamt gefördert und ist diesen Sommer gestartet.

„Mit einer selbst entwickelten Checkliste wollen wir in sechs Städten und Gemeinden herausfinden, inwiefern der ÖPNV vor Ort insbesondere Selten- und Nichtnutzer einlädt oder abschreckt“, sagt VCD-Projektleiter Gregor Kolbe.
Durch die standardisierte Untersuchung identifiziert das Projektteam Zugangshindernisse und leitet Maßnahmen ab, die das Angebot verbessern können. Die Checkliste macht auch Vergleiche möglich. So können Kommunen mit Entwicklungsbedarf von vorbildlichen Regionen lernen und das eigene ÖPNV-Angebot verbessern. Das Projekt konzentriert sich vor allem auf Faktoren wie Angebot von Informationen, Verständlichkeit, Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit oder Intermodalität.

Denn schon jetzt ist klar: Neben einem guten Liniennetz, hoher Taktfrequenz und Anschlusssicherheit ist für viele Menschen eine einfache und unkomplizierte Nutzbarkeit des ÖPNV wichtig. Werden Zugangshindernisse abgebaut, nutzen mehr Menschen Bus und Bahn.

fairkehr 5/2023