fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2014

Gigaliner

Gigaliner sind verkehrspolitisch unsinnig und umwelt­­­politisch schädlich.

Seit 2012 läuft in Deutschland ein Feldversuch zum Einsatz von Gigalinern, Lkw mit über 25 Meter Länge. Jetzt wird der umstrittene Test auf mehr Straßen ausgeweitet. „Überflüssig!“, sagt Heidi Tischmann, Referentin für Verkehrspolitik beim VCD. Grundsätzlich sei der Feldversuch unnötig und umweltpolitisch schädlich. Das Verkehrsministerium folge damit dem Willen der Spediteure, nicht dem der Bevölkerung und der Bundesländer.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Allianz pro Schiene lehnen mehr als drei Viertel der Deutschen Riesen-Lkw ab. Die Befürchtungen: Der Einsatz von Gigalinern erhöht das Verkehrsaufkommen und damit den Ausstoß von Abgasen. Es werden noch mehr tödliche Verkehsunfälle im Zusammenhang mit Lkw passieren. Und es wird teuer, da Straßen, Tunnel, Parkplätze und Bahnübergänge nicht für Riesen-Lkw ausgelegt sind.

 

fairkehr 5/2023