fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2014

Gute Nacht, Nachtzug

Die Deutsche Bahn streicht Nachtzugverbindungen.

Foto: cw-design/photocase.deLiegewagen ade: Vorbei mit gemütlichem Schlafen im Zug.

Die DB will ihr Nachtzugangebot strategisch überdenken. Im Klartext heißt das: Ab Ende dieses Jahres soll es keine Nachzüge aus Deutschland nach Kopenhagen, Paris und Amsterdam mehr geben. Die DB räumt selbst ein, dass ihr Wagenmaterial veraltet ist und größere Investitionen notwendig wären.

Zuletzt wurde in den 90er Jahren in die Nachtzüge investiert. Mit Erfolg. Die äußerst komfortablen Talgo-Waggons beförderten die ersten Bonn– Berlin-Pendler über Nacht zu ihrem Arbeitsplatz. Es gab ein gutes Bett und eine benutzbare Dusche. Seitdem ging’s bergab. Bei jeder Nachtzugfahrt sieht man verzweifelte Menschen auf den Fluren, die nicht wissen, wie sie ihr Gepäck und sich selbst gleichzeitig ins Abteil bringen sollen. Immerhin konnte man lange noch der Enge der Abteils entfliehen, indem man den Speisewagen aufsuchte. Zuletzt gab’s nur noch Kekse beim Schlafwagenschaffner.

Die Deutsche Bahn hat im Nachtzugbereich definitiv ein Qualitätsproblem. Sie muss dringend in das Wagenmaterial investieren und die Basics einer Nachtreise – Restaurant und Dusche – bieten. Nur so kann die Bahn Geschäftsreisende auf die Schiene locken.

Wenn es der Bundesregierung ernst ist mit Klimaschutz, dann muss sie die DB unterstützen in den Verhandlungen mit den benachbarten Bahngesellschaften. Es gibt kein klimaschonendes Zukunftsszenario zur Mobilität, das ohne ein gutes Nachtzugangebot anstelle von Kurzstreckenflügen auskommt. Und da ist noch ein wichtiger Grund, warum die Bahn in dieses Angebot investieren sollte: Für Kinder sind Nachtzugreisen ein Abenteuer. In einem kompletten Abteil sind Nachtzüge ein Familienangebot allererster Güte. So ­gewinnt man die Bahnfans der Zukunft.

Michael Adler

Petitionen zur Rettung der Nachtzüge

fairkehr 5/2023