fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2014

Umweltzonen sorgen für bessere Stadtluft

Ein Soforthilfe-Papier des VCD hilft Städten und Kommunen die Luft zu verbessern.

Eine halbe Million Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter belasten in Nordrhein-Westfalen derzeit die Luft. Jetzt dürfen sie nicht mehr in die Städte einfahren. Seit Juli gilt auch für Deutschlands größte zusammenhängende Umweltzone zwischen Duisburg und Dortmund eine Pflicht für grüne Plaketten.

Gut so, findet der VCD. ­„Allerdings kann die Umweltzone nur wirken, wenn die Plaketten auch kontrolliert werden“, sagt Heiko Balsmeyer, VCD-Projektleiter des EU-Projektes Clean Air.

Mit dem „Soforthilfe-Papier Umweltzonen“ bietet der VCD allen Städten und Kommunen Hilfe bei der Umsetzung der Luftverbesserungsmaßnahmen. Das Papier liefert Tipps zur Einführung, Kommunika-tion und Kontrolle von Umweltzonen und gibt Empfehlungen, wie Städte und Kommunen diese weiterentwickeln können. Dass Umweltzonen wirken, zeigen die Messdaten des Leibniz-Instituts für Tro-
posphärenforschung: Die Luft hat sich tatsächlich verbessert, vor allem wurden weniger ­ultrafeine Partikel, zu denen auch Ruß gehört, gemessen.

Noch besser würde die Luft, wenn die Umweltzonenregelung auch für Baumaschinen, Binnenschiffe und dieselbetriebene Schienenfahrzeuge gelten würde. Sie sind für mehr als ein Viertel der Luftverschmutzung in Städten verantwortlich. Deshalb fordert der VCD für diese Fahrzeuge ebenfalls eine Plaketten- und Nachrüstpflicht.

VCD-Soforthilfe-Papier „Umwelt­zonen“ zum Herunterladen.


fairkehr 5/2023