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Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2014

Erschienen

Gottfried Ilgmann ist ein Freund des umweltfreundlichen Verkehrs und ein kühler Rechner. Zusammen mit Klemens Polatschek hat er ein kleines Büchlein vorgelegt, das sich kritisch mit der Zukunft des ÖPNV, von Fernzügen und Elektroautos auseinandersetzt – auf Basis harter Fakten.

Klar ist für die beiden Autoren: Auch das umstrittene Fracking zur Energiegewinnung wird die traditionelle Automobilität nicht retten. Doch so wie Busse und Bahnen heute aufgestellt sind, werden sie davon kaum profitieren. In Spitzenzeiten sind sie überfüllt, sonst oft gähnend leer – selbst eine Großstadt-U-Bahnlinie wie die U1 in Hamburg ist durchschnittlich nur zu 16 Prozent ausgelastet. Ein Ansturm von Pendlern wäre nur mit zusätz­­­lichen Zügen zu bewältigen. Das wäre teuer und würde die Überkapazitäten in den Randstunden weiter erhöhen.

Auch die massiv zunehmenden Mitfahrgelegenheiten und Carsharing-Angebote lösen dieses Problem nicht: Sie sind besonders attraktiv außerhalb der Stoßzeiten – das heißt dann, wenn auch der ÖPNV gern mehr zahlende Fahrgäste hätte. Dabei sind ausgerechnet Pendler-Tickets hierzulande sehr günstig, während in London die Fahrt während des Berufsverkehrs viel mehr kostet als in den Abendstunden. Ähnlich kühl setzen sich die beiden Autoren mit der angeblichen Umweltfreundlichkeit von Elektroautos auseinander und kommen zu dem Ergebnis: Grün sind sie auf längere Sicht auf keinen Fall. Positive Beiträge für die Umwelt erwarten sie dagegen von Wasserstoff-autos, die überschüssigen Windstrom tanken, und von Mitfahrgelegenheiten in Übergröße: Busse und Züge, die übers Internet gefüllt werden.

Das kleine Buch ist spannend für alle, denen es bei der Beschäftigung mit einer künftigen Verkehrspolitik nicht ­allein um Visionen geht, sondern die sich mit den realen Rahmenbedingungen ausein-andersetzen wollen. Ilgmanns Analyse ist erhellend, für manche sicher provokativ – und lesenswert.

Annette Jensen

Gottfried Ilgmann, Klemens Polatscheck: Zukunft der Mobilität: Wie viel öffentlichen Personenverkehr werden wir uns leisten können? Collective Intelligence Press 2013 , 148 Seiten, 20 Euro

fairkehr 5/2023