fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 2/2014

Tipps

Ideen für ungewöhnliche Stadtentdeckungstouren

Foto: Timo Santala „Draußen-Restaurant“ für einen Tag: Beim Restaurant Day kann jeder mitmachen – als Koch oder als Gast.

Restaurant Day

Kontakt zu den Einheimischen einer Stadt bekommt man garantiert am „Restaurant Day“. Aus Finnland stammt die Idee und ­inzwischen tischen weltweit an mehreren Tagen im Jahr Hobbyköche auf. Jeder, der Lust hat, kann für einen Tag ein Restaurant, ein Café oder eine Bar eröffnen: daheim, im Büro, im Park, auf der Straße, in der Garage, im Innenhof oder am See. Über eine Karte im Internet (es gibt auch eine App fürs Smartphone) können Gäste nachschauen, wo in der Stadt etwas angeboten wird. Mehr als 200 Städte aus 30 Nationen machten am letzten Restaurant Day mit. Termine für 2014: Samstag, 17. Mai, Sonntag, 17. August, und Samstag, 15. November.

Wunderschöne Stadtpläne

Abseits ausgetretener Pfade die grünsten Orte Londons entde­cken, das beste Brot Berlins oder die beliebtesten Bars der Barcelonesen. Das können Urlauber mit Hilfe der fantastisch gestalteten Faltpläne des britischen Verlags Herb Lester. Spezialisiert hat sich der Verlag auf seine Heimatstadt London mit Stadtplänen für jeden Geschmack, zum Beispiel zu den besten Orten für Kinder, zu literarischen Treffpunkten, angesagten Szenevierteln oder kulinarischen Höhepunkten. Weitere Faltpläne führen durch Amsterdam, Kopenhagen, Glasgow, Madrid, Barcelona, Berlin oder Paris. Eine Karte kostet knapp fünf Euro und kann übers Internet direkt beim Verlag bestellt werden.

Kostenlos zum Herunterladen und selbstausdrucken sind die ebenfalls sehr schön gestalteten Stadtkarten von USE-IT. Die alternative Touristeninfo für junge Leute ist nicht kommerziell. Die Idee hinter den Stadtplänen ist: Die Heranwachsenden vor Ort geben ihre Lieblingsplätze und Lokalwissen an junge Touristen weiter.

Stadt im Ohr

Sehr schöne Audiotouren durch Berlin bietet „Stadt im Ohr“. „Der Kater vom Helmholtzplatz“ ist zum Beispiel ein Hörspiel zum Mitlaufen für Eltern und Kinder. Hörspaziergänge führen Touristen durch den Wedding, Mitte, Friedrichshain oder Friedenau. Manche ­Audiotouren kann man im Paket „Kultur & Genuss“ buchen und bekommt zusätzlich zum Hör­­spaziergang auch Gutscheine für Speisen und Getränke in Restaurants Cafés und Bars des Viertels. Die Audiodateien kann man als mp3-Download oder CD kaufen.

Foto-Spaziergänge

Wer sich einer Stadt mit den Augen eines Fotografen nähert und sich von Profis zur richtigen Zeit zum richtigen Ort führen lässt, kann nicht nur Sehenswürdigkeiten im perfekten Licht einfangen. Man lernt auch fotografisch viel dazu und die Stadt aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen. In vielen Städten bieten Fotografen solche Streifzüge an. Von Führungen, die ein paar Stunden dauern, bis zu tagesfüllenden Workshops mit anschließender Fotobearbeitung gibt es alle erdenklichen Ausführungen. Einfach im Internet nach Begriffen wie foto tour/walk/safari und der Stadt der Wahl suchen. 

Valeska Zepp

fairkehr 5/2023