fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 1/2014

Gelebte Geschichte

2014 feiern die Katalanen ihre 300-jährige Geschichte.

Foto: Museu d’Història de CatalunyaPflichttermin für jede Barcelona-Reise im Jahr 2014 ist ein Besuch im „Museu d’Història de Catalunya“, dem Museum für ­katalanische Geschichte. Das schöne Backsteingebäude im Hafen von Barcelona bietet nicht nur viele gut aufbereitete Stationen zur Landes­­­geschichte, sondern auch ein Restaurant mit Dachterrasse und bestem Ausblick über die Stadt.

Eine 400 Kilometer lange Menschenkette entlang der Costa Brava: Im Fernsehen waren am 11. September 2013 Millionen Menschen zu sehen, die sich an den Händen hielten und Unabhängigkeitsparolen riefen. Während die meisten Menschen den 11. September mit den Attentaten aufs World Trade Center in New York in Verbindung bringen, ist der Tag für die Katalanen in erster Linie mit dem Fall Barcelonas im Erbfolgekrieg der Habsburger gegen die Burbonen im Jahr 1714 verbunden. 2014 wird der „Día de Catalunya“ zum 300. Mal gefeiert. Die Landesregierung Generalitat de Catalunya hat 2014 daher zum Jubiläumsjahr ausgerufen und bietet das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen an.

Die Landesregierung hat eigens fürs Jubiläumsjahr eine neue Erlebnisroute kreiert, die „Ruta 1714“ . Sie verbindet die vielen historischen Stätten im gan­­­-zen Land. Die Universität von Barcelona steuert mit einem ganz besonderen ­Forschungsprojekt den richtigen „Geschmacks­verstärker“ bei: Studenten ha­ben sich ausführlich mit den Essgewohnheiten der Katalanen im 18. Jahrhundert beschäftigt. Nun haben viele Restaurants entlang der „Ruta 1714“ passende Gerichte auf die Speisekarte genommen. Zu den populärsten Rezepten zählten nach Erkenntnis der Forscher zum Beispiel Kürbiseintopf, Rührei mit Tomate, Knoblauch und Petersilie, Reisfladen, Geflügel oder marinierter Fisch.

Informationen zum Museum

PDF Download: Infos auf Deutsch

  • Museu d’Història de Catalunya Pl. de Pau Vila, 3 (Palau de Mar), www.en.mhcat.net
  • Anreise per Metro: L4, Barceloneta Bus Turístic: Museu d’Història de Catalunya
  • Öffnungszeiten: Di.–Sa. 10–19:00 Uhr, Mi. 10–20:00 Uhr; So. und an Feiertagen: 10–14:30 Uhr, Mo. geschlossen (außer an Feiertagen)
  • Eintrittspreise: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, für Kinder unter 7 Jahren frei., Freier Eintritt am 1. Sonntag im Monat, Barcelona Card: 30 Prozent

RabattRestaurant 1881 im Museum

Wer sich tapfer durch die katalanische Geschichte gearbeitet hat, hat sich eine Pause auf der Dachterrasse im Restaurant 1881 verdient. Hier kann man auch nur einen Kaffee trinken und den fantastischen Rundblick über den Hafen von Barcelona genießen. Da ausländische Gäste sich in der Regel nicht so brennend für katalanische Geschichte interessieren, ist die schöne Bar auf der Dachterrasse tagsüber auch während der Hochsaison nur wenig besucht.

fairkehr 5/2023