fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2014

Lastenrad in Bayern

München fördert Unternehmen, die Waren mit dem Fahrrad transportieren wollen.

Foto: Adrian Asher/Outspoken DeliveriesIn Paris transportieren Elektro-Lastenräder des Unternehmens „Vert chez Vous“ Pakete bis zu 30 Kilogramm von Schiffen zu ihren Empfängern.

Die bayerische Landeshauptstadt und die IHK für München und Oberbayern starten ein Förderprogramm für Lasten­­räder im Lieferverkehr. Bewerben können sich Unternehmen, die im Stadtgebiet Waren oder Arbeitsmaterial transportieren. Bis zu 46000 Euro stehen zur Verfügung, um Räder anzuschaffen, sie zu warten und das Ergebnis wissenschaftlich zu evaluieren.

In Deutschland fahren bislang vor allem in Berlin Lastenräder im Lieferverkehr. Das ­europäische Ausland ist weiter: So sind in verschiedenen französischen Städten Unternehmens-Lastenräder im Einsatz. In Kopenhagen gehören sie schon lange zum Stadtbild. Das VCD-Projekt „Ich fahre Lastenrad“ erstellt zurzeit ein umfassendes Online-Angebot für ­Unternehmen und Kommunen mit Informationen, wie sich Lastenräder im Wirtschaftsverkehr einsetzen lassen. Schon jetzt gibt es auf der Projektseite Tipps, Praxisbeispiele und Terminhinweise. So findet am 12./13. April im niederländischen Nijmegen das „International Cargo Bike Festival“ statt – die weltweit größte Plattform für Lastenräder und Rad-Logistik.

fairkehr 5/2023