fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2013

Deutscher Verkehrsplanungspreis 2014

Foto: Thomas StephanScheu, aber selten: Im ­Nationalpark Hainich leben noch Wildkatzen in freier Natur.

VCD und SRL suchen „Schnittstellen im Umweltverbund“.

Der VCD und die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) lobt zum dritten Mal den Deutschen Verkehrsplanungspreis aus – für Stadt- und Verkehrsplaner, die umweltverträgliche Mobilität fördern und den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Bis zum 30. Mai 2014 suchen VCD und SRL  Konzepte und Projekte, die Bus, Bahn, Carsharing, Fahrrad und Zufußgehen vernetzen. Gefragt sind Kommunen, Planungsbüros oder Organsiationen, die „Schnittstellen im Umweltverbund“ so weiterentwickeln – zum Beispiel Bahnhöfe, Fernbusstationen, öffentliche Fahrradverleihsysteme oder Carsharing-Stationen –, dass die Menschen auf Auto verzichten können.

Die Wettbewerbsbeiträge ­sollen Projekte aus den Jahren 2009 bis 2013 in Deutschland sein, die die zuständigen politischen Gremien bereits auf den Weg gebracht haben oder die schon in ersten Schritten umgesetzt werden.
Im Juni 2014 wertet die Jury mit Vertretern aus der Stadt- und Verkehrsplanung alle Beiträge aus. Im Frühherbst 2014 wird der Deutsche Verkehrsplanungspreis auf einer gemeinsamen Veranstaltung von SRL und VCD in Berlin verliehen.

fairkehr 5/2023