fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2013

IEA denkt um

Zwei Leipziger haben Rum und Schokolade mit dem ­Lastenrad exportiert.

Die Aktion: faire Schokolade und ökologisch transportierten Rum aus den Niederlanden zu deutschen Kunden liefern. Die Mission: zeigen, was mit Lastenrädern alles möglich ist. Zwei junge Transportradhändler aus Leipzig legten Mitte August in einer Woche mehr als 860 Kilometer auf dem Lastenradsattel zurück – die Route führte über Münster, Hannover, Magdeburg und Dessau nach Leipzig. Unter dem Motto „Rumfahren“ brachten Eric Poscher und Salomon Krug ihre Ware zu Kunden, die den Rum und die Schokolade zuvor über ein Internetportal bestellt hatten. Das „Crowdfunding“, also die Finanzierung eines Projekts via Internet, machte die Rumreise möglich.

Die Ware holten die jungen Männer bei den „Tres Hombres“ in Amsterdam ab. Die „Tres Hombres“ – spanisch für „drei Männer“ – exportieren seit vielen Jahren Rum, Kakaobohnen und Schokolade aus der Dominikanischen Republik mit dem Segelschiff nach Europa. In Amsterdam werden der Rum abgefüllt und die Bohnen zu „fair transportierter“ Schokolade verarbeitet.

Die Aktion sei ein Erfolg gewesen, sagt Eric Poscher. „Wir haben damit das Thema nachhaltiger Transport in den Mittelpunkt gerückt.“ Der Aspekt „Slow Food“ habe durch die ­Aktion eine weitere Bedeutung bekommen.

Eric Poscher (zweiter von links) und sein Kollege boten auf ihrer Lastenrad-Gütertransportreise auch Rum- und Schokoladenverkostungen an.

fairkehr 5/2023