fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2013

Angela Merkel braucht den VCD

Auf der Fahrradmesse Euro­­bike nannte die Kanzlerin den VCD einen wichtigen Verband.

Foto: Messe FriedrichshafenFür die Bundeskanzlerin faszinierende neue Technik: ein E-Bike auf der Eurobike.

Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad“, zitierte die Bundeskanzlerin Opelgründer Adam Opel bei der Eröffnung der internationalen Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen Ende August. In ihrer Rede betonte Angela Merkel, dass in Sachen Radpolitik die Zusammenarbeit mit Verbänden wie dem ADFC und dem VCD entscheidend sei. „Sie übernehmen als Initiatoren guter Projekte und auch als Multiplikatoren sehr wichtige Funktionen“, so die Kanzlerin. (Vollständige Kanzlerinnenrede)

Sie sprach der Eurobike die gleiche Bedeutung zu wie der Computermesse Cebit und der Internationalen Automobil-Ausstellung. Deutschland sei nicht nur eine Auto- sondern auch eine Fahrrad-Nation.

„Ich gebe zu, dass die Zeit als Bundeskanzlerin meinen Enthusiasmus für das praktische Ausüben des Fahrradfahrens etwas gesenkt hat“, so die Regierungschefin. Sie glaube aber nicht, dass das dauerhaft sei, wobei etliche technische Entwicklungen noch neu für sie seien. „Die vielen Gangschaltungen und jetzt auch noch das E-Bike – das müsste ich dann einmal in Ruhe ausprobieren“, sagte Merkel. Bei der Fahrt zur Messe habe sie gedacht, eine Million E-Bikes seien nun schon auf der Straße oder auf dem Radweg unterwegs, gab die Kanzlerin zu. Dabei sei das mit dem Elektromobilitätsziel der Bundesregierung so gar nicht gemeint gewesen.

Die Eurobike 2013 zog an vier Tagen mehr als 70000 Besucher aus 111 Ländern an. 1300 Aussteller aus 54 Ländern präsentierten ihre Produkte.

fairkehr 5/2023