fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2013

Gehwege frei

Eine Website von FUSS e.V. gibt Tipps gegen Falschparker.

Wie der Name schon sagt, sind Fußwege für Fußgänger da, für Menschen im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder für junge Radfahrer bis zehn Jahre. Falsch parkende Autos behindern Fußgänger nicht nur, sie gefährden sie auch. Der Fußgängerverband FUSS e. V. gibt deshalb auf der neuen Internetseite www.gehwege-frei.de Tipps, wie Bürger gegen Falschparker vorgehen können. „Es geht um Fragen wie: Wie aktiviere ich Verwaltungen als Otto Normalgeher oder als Gemeinderätin?“, erklärt Sprecher Stefan Lieb. „Und welche Aktionen helfen, das Problem in der Öffentlichkeit bekannt zu machen?“

Die Seite beschreibt unter anderem, wie sich der Aufkleber „Parke nicht auf unseren Wegen“ legal an Autos anbringen lässt. FUSS e.V. hat nach ­eigenen Angaben in den letzten fünf Jahren 660000 Stück verkauft, viermal so viel wie in den fünf Jahren zuvor.

fairkehr 5/2023