fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2013

Erschienen


„Wer weiß, dass er verarscht wird, hat die Freiheit gewonnen zu entscheiden, was er daraus macht.“ Schreibt der Schauspieler Hannes Jaenicke in seinem Buch „Die große Volksverarsche“. Darin blickt er hinter die Kulissen von Industrie und Medien und deckt die Tricks und Lügen auf, die uns zum Kaufen und Konsumieren bringen sollen – am besten ohne nachzudenken. Er hat die profitablen Maschen der Pharmaindustrie recherchiert, die grausamen Geschäfte der Bekleidungsindustrie und die lukrativen Lügen der Autolobby. Doch damit die Leser am Ende nicht völlig ernüchtert sind, stellt Jaenicke auch Webseiten vor, die Orientierung geben, und streut immer wieder „Konsumenten-Navi“-Tipps und „Wegweiser“-Informationen ein, wie man als Verbraucher die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Der VCD spielt in dem Buch als Recherchequelle ebenfalls eine Rolle. Jaenicke empfiehlt außerdem die VCD Auto-­Umweltliste und eine VCD-­Mitgliedschaft.

Hannes Jaenicke: Die große Volksverarsche. Wie Industrie und ­Medien uns zum Narren halten. ­Gütersloher Verlagshaus 2013, 192 Seiten, 17,99 Euro

Lösungen gegen die „Volksverarsche“ zeigt auch der „Bericht aus der Zukunft“ auf, herausgegeben vom Heinrich-Böll-­Institut, geschrieben vom Umweltjournalisten Marcus Franken. Demnach ist der grüne Wandel keine ferne Zukunftsvision, sondern Realität: Menschen pflanzen wieder selbst Lebensmittel an, steigen in den Städten vom Auto aufs Fahrrad oder auf Bus und Bahn um, kaufen fair gehandelte Produkte oder investieren in ethische Geldanlagen.

Im lebendigen Reportage-Stil beschreibt das Buch gute Beispiele, kleine und große Projekte aus den Bereichen Energie, Mobilität, Städteplanung und Wirtschaft. Eingeschobene Infotexte liefern ­Hintergrundwissen zu neuen Techniken, politischen Entwicklungen oder gesellschaftlichen Trends, ergänzt durch anschauliche Grafiken und ­Bilder.

Der „Bericht aus der Zukunft“ soll Mut zur Veränderung machen und zeigen, wie jeder Einzelne zu einer besseren Zukunft beitragen kann – „eine Fundgrube für alle, die an dieser großen Transformation mitwirken wollen“.

Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): Bericht aus der Zukunft. Wie der grüne Wandel funktioniert. oekom 2013, 288 Seiten, 24,95 Euro

fairkehr 5/2023