fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2013

Mobil im Welterbe

Foto: Thomas StephanScheu, aber selten: Im ­Nationalpark Hainich leben noch Wildkatzen in freier Natur.

Zwei UNESCO-Welterbestätten – einen Wildkatzensprung voneinander entfernt

Der neue „Wunderbare Wanderbus“ verbindet das Weltkulturerbe Wartburg mit dem Weltnaturerbe Hainich. Der Thüringer Nationalpark Hainich ist seit vielen Jahren „Fahrtziel Natur“-Region. Die Kooperation der DB mit VCD, BUND und NABU fördert umweltverträglichen Tourismus und sanfte Mobilität in europäischen Naturschutzgebieten.

Direkt im „Wunderbaren Wanderbus“ können Besucher das „Welterbe-Ticket“ kaufen. Es garantiert zwei Tage freie Fahrt und Eintritt unter anderem in die Wartburg, in ein Wildkatzendorf und auf den Baumkronenpfad, der auf breiten Wegen und über Hängebrücken über die Laubbaumwipfel führt. Der Hainich ist unter anderem bekannt durch seine Buchen-Urwälder.

fairkehr 5/2023