fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 3/2013

Nachbarschaftlich teilen

Wer kein eigenes Auto hat, leiht sich eins von Freunden. Oder greift auf das organisierte private Carsharing zurück und mietet ein Fahrzeug von einem Privatmenschen, der es nicht 23 Stunden am Tag stehen lassen, sondern noch etwas Geld damit verdienen möchte. Mehrere größere Anbieter arbeiten bundesweit. Der VCD stellt Mitgliedern außerdem einen Mustervertrag für privates Carsharing zur Verfügung.

Mehr Carsharing dank VCD

Zum heutigen Carsharing-Boom hat auch der VCD beigetragen. Als sich Anfang der 90er Jahre immer mehr Autoteil-Initiativen gründeten, waren zahlreiche VCD-Verbände vor Ort beteiligt. So begann der Verein VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen Ende 1993 mit einem Fahrzeug. Bis zur Übernahme durch stadtmobil 2012 wuchs die Flotte auf 24 Fahrzeuge.

VCD-Mitglieder gründeten auch in Köln die Carsharing-Organisation mit, heute cambio. Und auch bei der Geburt von Stattauto in Berlin half der VCD mit. Der Verkehrsclub begleitet die Arbeit der Carsharing-Organisationen bis heute – mit Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

fairkehr 5/2023