fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 3/2013

Free Floating Carsharing

Neben den klassischen, stationsgebundenen Ange­­boten des Carsharings gibt es die Variante ohne feste Rückgabestation, das „Free Floating“-Carsharing, von dem hier die Rede ist. Carsharing ist immer Teil einer flexiblen Mobilitätslösung mit verschiedenen ­Verkehrsmitteln. Am besten funktioniert das in Großstädten. Hier ist der Testmarkt für die Unternehmen.

DriveNow ist der Carsharing-Anbieter des Automobilherstellers BMW und des Autovermieters Sixt. DriveNow-Autos gibt es in Berlin, München, Düsseldorf und Köln. 49000 Kunden nutzen DriveNow derzeit in Berlin. Ihnen stehen auf 150 km2 650 Fahrzeuge zur spontanen Anmietung zur Verfügung. In nächster ­Zukunft sollen nach Angaben des Anbieters 40 Elektro-BMWs dazukommen. DriveNow rechnet jede Fahrt nach Minuten ab. Sie kostet in der Regel 31 Cent. Eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an.

Komplett Smartphone-gesteuerte, multimodale Menschen können DriveNow-Fahrten potenziellen Mitfahrern aus dem Netzwerk flinc anbieten. Dienste dieser webbasierten Mitfahrzentrale können während der DriveNow-Fahrt dirket über flinc im Fahrzeug empfangen und in die Routenplanung des DriveNow-Fahrzeugs integriert werden.

Das Daimler-Tochterunternehmen car2go arbeitet mit dem Mietwagenkonzern ­Europcar zusammen. Die batterieelektrisch angetriebenen Smarts der Flotte sind in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Ulm unterwegs.

Multicity ist das Angebot des französischen Automobilherstellers Citroën. Nach eigenen Angaben kommen ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge zum ­Einsatz, die mit Ökostrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien getankt werden. Multicity gibt es nur in Berlin.

Zebramobil gibt es in München. Als Fahrzeug­­typen kommen Audi A1 und A3 zum Einsatz.

CiteeCar ist eine Mischung aus klassischem und sta­­­­tionsunabhängigem Carsharing. CiteeCar leiht sich die Parkplätze von seinen Mitgliedern. Wer einen Stellplatz zur Verfügung hat, kann als Vermieter mitmachen und erhält dafür gratis Fahrzeiten. CiteeCar ist mit sehr niedrigen Mietpreisen in Berlin und Hamburg am Start.

Das Carsharing-Blog informiert über aktuelle Entwicklungen.

Übersicht und Vergleich aller Anbieter auf www.flexauto.de

fairkehr 5/2023