fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2013

VCD ServiceZeit

    • Urlaubszeit – schöne Zeit. Allerdings hat man doch einige Dinge vor und auch leider nach der Reise zu erledigen. Die Nutzungsgebühren vieler europäischer Autobahnen sind Anfang des Jahres erneut gestiegen. Fast alle Länder erheben inzwischen eine Maut. Wir sagen Ihnen, wie und wo Sie vor Reiseantritt die erforderlichen Vignetten bekommen, um entspannter in den Urlaub zu starten.
    • Die Reise ist vorbei, doch der Zug hatte Verspätung, der Fernbus hatte eine Panne, der Flug fiel aus. Bei Problemen mit einem Verkehrsunternehmen können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden. Bei uns erhalten Sie die Kontaktdaten und Informationen über Ihre Fahrgastrechte bei Reisen mit Bus, Bahn, Schiff oder Flugzeug.
    • Wussten Sie schon, dass Sie für das Fahrgastrechte-Formular für einen verspäteten Zug bei der DB keine Briefmarke auf den Antwortumschlag kleben müssen? Bei Antwortbriefen mit dem Hinweis „Deutsche Post – Antwort“ und aufgedruckter Adresse ist das Porto bereits bezahlt.
    • Alle Informationen erhalten Sie bei der VCD-Verkehrsberatung

    Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter des VCD-ServiceCenters montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung.

    Tel.: (030) 280351-0, Verkehrsberatung: -27, (E-Mail: verkehrsberatung@vcd.org) Mitgliederservice: -75, Versand: -32

    fairkehr 5/2023