fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2013

Und wie sind Sie mobil?

Auf dem Kirchentag sorgte der VCD für einen Hingucker.

Das Plakat in Sütterlinschrift ließ Kirchentagsbesucher innehalten.
Viele beantworteten die Frage auf einem grünen Klebezettel.

Fast alle Besucherinnen und Besucher, die am Stand des Projekts „Klimaverträglich mobil 60+“ auf dem Evangelischen Kirchentag vorbeikamen, blieben an einem großen Plakat hängen und versuchten, es zu entziffern. In Sütterlinschrift fragte es: „Und wie sind Sie mobil?“

Ein guter Einstieg in ein individuelles Gespräch mit dem Team von VCD, Deutschem Mieterbund und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO. Die Verbände präsentierten ihr gemeinsames Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ auf dem 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg Anfang Mai, den etwa 135000 Menschen besuchten. „Soviel du brauchst“ lautete dieses Jahr die Losung. Angelehnt an dieses Motto hatte der VCD eine Fotoaktion organisiert: Standbesucher konnten sich auf dem grünen VCD-Sofa mit einer Sprechblase ablichten lassen, in der sie  zuvor den Satz vervollständigt hatten: „Um klimaverträglich mobil zu sein, brauche ich …“

Das Fahrrad, neue Schuhe, gute Bahnverbindungen oder „nur ein bisschen guter Wille“ waren einige der Botschaften. „Ganz konkrete Wünsche, etwa in Hamburg bessere Radwege zu bauen oder die Brühler Buslinien am Samstagabend auch nach 16 Uhr fahren zu lassen, wurden ebenfalls geäußert“, erzählt VCD-Projektleiter Rainer Hauck. Außerdem konnten alle Besucherinnen und Besucher ihr Statement auf Klebezetteln hinterlassen. Im Laufe der drei Tage formte die am Kirchentagsstand große grüne „Post it“-Wolken.

Das VCD-Projekt Klimaverträglich mobil 60+ unterstützt alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren. Direkt vor Ort, bei Aktionen, Informationsveranstaltungen, Exkursionen, Mobilitätsberatungen – kostenlos und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

fairkehr 5/2023