fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2013

Kurz und klein

  • Drei Zugbegleiter und ein  deutsch-französisches Team  aus dem Schnellzug TGV haben den Titel „Eisenbahner mit Herz“ gewonnen. Das TGV-Team rettete dem Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks das Abendgastspiel in Paris, eine ICE-Zugchefin, die niemals Bahnerin werden wollte, bekam fünf Sterne für vorbildliche Krisenkommunikation, ein Zugbegleiter aus dem „Metronom“ erhielt  eine Liebeserklärung von einem Zeitungsredakteur.
  • Bahnfahrer leben gesünder als Autofahrer. Diesen guten Grund fürs Bahnfahren und neun weitere Argumente, warum der Schienenverkehr gefördert werden sollte, hat die Allianz pro Schiene in einer schicken Broschüre zusammengefasst.
  • Ökologische Mobilität zahlt sich wirtschaftlich aus. Das zeigt eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI im Auftrag des Umweltbundesamts. Das Ergebnis: Um die CO2-Emissionen merklich zu senken, reicht es nicht aus, Autos technisch effizienter zu machen ­– zusätzlich  müssen Radverkehr, das Zufußgehen sowie Bus- und Bahnfahren gefördert werden. www.ntm.isi-projekt.de
  • Neue Autobahnen schaffen keine Arbeitsplätze in abgelegenen Regionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts Verkehr und Raum der FH Erfurt im Auftrag der Grünen Bundestagsfraktion. Die Wissenschaftlter untersuchten die Wirkung von vier nach 1990 gebauten Autobahnen unter anderem in Niedersachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

fairkehr 5/2023