fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2013

„Cleaner Car Contracts“ wirkt

Der VCD hat für sein Autoflotten-Projekt ein Siegel erhalten.

Das VCD-Projekt „Cleaner Car Contracts“ gehört zu den elf besten Klimaschutzprojekten in Deutschland. Die unabhängige Berliner Beratungsorganisation Phineo hat dem VCD dafür das „Wirkt-Siegel“ verliehen.

Phineo würdigte vor allem den zielgruppenorientierten Ansatz des Projektes. „Cleaner Car Contracts“ will Leasingunternehmen und Flottenbetreiber dazu bewegen, spritsparende Fahrzeuge einzusetzen. Seit 2009 hat das Projektteam europaweit mehr als 70 Unternehmen mit rund 250000 Neufahrzeugen pro Jahr gewonnen. Zuletzt trat mit Cambio eins der größten deutschen Carsharing-Unternehmen der Kampagne bei.

Die Unternehmen verpflichten sich, beim Neuwagen­kauf strenge CO2-Grenzwerte einzuhalten. Darüber ­hinaus engagiert sich „Cleaner Car Contracts“, die von sechs europäischen Umwelt­-organisationen getragen wird, bei der EU für gesetzlich festgelegte Klimagas-Grenzwerte bei Pkw .
Über ein Jahr lang hatte Phineo Organisationen und Projekte untersucht, die sich für Klimaschutz einsetzen. Sie prüften, welches Engagement besonders wirkt und welche Projekte ihre Gelder optimal für ein besseres Klima einsetzen. Die Kriterien hatte die Beratungsorganisation im Vorfeld gemeinsam mit Experten unter anderem vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und von der European Climate Foundation entwickelt. 

Neben der Projektanalyse überprüfte Phineo auch den VCD als Organisation. Die Berater attestierten dem VCD eine „wirkungsvolle Arbeit, kombiniert mit effizienter Mittelverwertung“.

fairkehr 5/2023