fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 2/2013

European Biking Cities

Das VCD-­Projekt „European ­Biking Cities“ vernetzt Städte, die viel für guten Radverkehr tun wollen.

Foto: iStockphoto.de/Imre CikajloKopenhagen ist "Clean Air"-Modellstadt und wichtiger Ideengeber der "European Biking Cities".

Wer saubere Luft in Städten will, muss mehr Menschen aufs Fahrrad bringen. Radfahrerinnen und Radfahrer produzieren keine Schadstoffe, machen keinen Lärm und verpesten die Umwelt nicht. Sind mehr Radfahrer auf den Straßen, verstopfen weniger Autos die Innenstädte, ist es weniger laut und hektisch und es bleibt mehr Platz zum Leben, für Fußgänger oder Kinder.

Damit Innenstädte fahrradfreundlicher werden, hat der VCD das Projekt „European ­Biking Cities“ auf den Wege gebracht. „Das ­Projekt vernetzt Städte, die eine ambitionierte Fahrradpolitik machen wollen“, sagt VCD-Projektleiter Wasilis von Rauch. Alle Städte, die teilnehmen, verpflichten sich, während der Laufzeit des Projektes Maßnahmen zum dynamischen Ausbau des Fahrradverkehrs umzusetzen. Möglich wäre die Einstellung eines Fahrradbeauftragten, ausgestattet mit ausreichend Entscheidungskompetenz. Ein ­ordentliches Pro-Kopf-Budget für den Radverkehr wäre ebenfalls ein deutliches Signal. Von grundlegender Bedeutung ist zudem eine gute Radstrategie, die Fahrradparken, Leihsysteme, Radwegeausbau, Radroutennetze und Ähnliches ­einschließt.

Wirklich etwas tun

Das VCD-Projekt „European Biking Cities“ zeigt Möglichkeiten auf und motiviert Städte, Zielgrößen für den Anteil, den der Fahrradverkehr in Zukunft am Gesamtverkehr haben soll, festzulegen. „Fahrrad-Förderung darf kein Lippenbekenntnis sein,“ fordert VCD-Projektmanager von Rauch, „die Kampagne lebt davon, dass die Städte wirklich etwas tun!“ Jede Stadt soll mindestens drei konkrete Maßnahmen durchführen oder ­beschließen.

Auf mehreren Konferenzen, die der VCD während der Projektlaufzeit bis Sommer 2015 ausrichten wird, können Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Städte aus allen Ländern Europas ihre Erfahrungen austauschen und ihr Know-how zu ausgewählten Themen weitergeben. Kopenhagen als "Clean Air"-Modellstadt wird auch für „European Biking Cities“ ein wichtiger Ideengeber sein. „Im Vordergrund steht der Wissenstransfer ­innerhalb des Netzwerks“, erklärt Fahrradexperte von Rauch.

Die Konferenzen sind auch für Vertreterinnen und Vertreter weiterer Städte, für Medien oder Umweltinitiativen offen. Denn zusätzlich zu den teilnehmenden Städten wird der VCD einen Kreis interessierter Städte ansprechen und aufbauen, die ebenfalls zu mehr Radförderung animiert werden sollen. Sie können ­Informationen aus dem Projekt beziehen und werden als Besucher zu den Terminen einge­laden.

Uta Linnert

fairkehr 5/2023