fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2013

Grüne Stromoffensive der DB

Foto: DB AG/Jet-Foto KranertGroßer Bahnhof für mehr Ökostrom – im November 2012 verkündete die DB offiziell: „Unser Fernverkehr wird grün.“

Bahncardbesitzer fahren jetzt automatisch mit Ökostrom.

Unter dem Motto „Der Fernverkehr wird noch grüner“ vermarktet die Deutsche Bahn ihre neue Ökostrom-Offensive: Seit Anfang April fahren alle Inhaber von Bahncards sowie von Wochen-, Monats-, oder Schülertickets im Intercity, Eurocity oder ICE mit 100 Prozent grüner Energie – automatisch und ohne Aufpreis. Auch Mitfahrer reisen CO2-frei. Für die Fahrten von Firmenkunden, die beim bahn.corporate-Programm angemeldet sind, kauft die DB ebenfalls Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen.

„Wir kalkulieren vorab die Menge an Strom, die diese mehr als fünf Millionen Kunden auf ihren Fernverkehrsfahrten innerhalb Deutschlands benötigen“, so ein DB-Sprecher. „Der Strom wird zusätzlich ins Bahnstromnetz eingespeist und verdrängt dort den herkömmlichen Mix.“ Der Anteil der erneuerbaren Energien im Fernverkehr steige damit auf 75 Prozent.

„Die Bahn wird so zumindest für Stammkunden zum ökologischsten Verkehrsmittel auf längeren Distanzen“, sagt VCD-Bundesvorsitzender ­Michael Ziesak. Damit sei allerdings lediglich ein Zwischenziel erreicht. Ziesak kritisiert, dass der Ökostrom vor allem aus alten Wasserkraftwerken stamme. „Für die Energiewende ist es notwendig, in erster Linie in Neuanlagen zu investieren.“ Das tut die DB mit dem sogenannten Neuanlagenbonus, der zurzeit noch konkret ausgestaltet wird. Das Geld stammt zum Teil aus den Einnahmen des „Umwelt Plus“-Programms: Fernverkehrsreisende können freiwillig einen Euro mehr pro Ticket zahlen, um CO2-frei zu fahren.

In ihrer Konzernstrategie hat die DB festgelegt, bis 2020 mit 35 Prozent erneuerbaren Energien zu fahren. Bis 2050 lautet das Ziel CO2-freier Schienenverkehr. Mit dem neuen Ökostromkonzept will die DB dieses Ziel schneller erreichen. Ziesak hält die Gesamtstrategie für wenig ambitioniert und 100 Prozent Ökostrom bis 2030 für möglich. Der Konzern dürfe nicht länger auf neue Kohlekraftwerke setzen.

fairkehr 5/2023