fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2013

Was E-Radfahrer wollen

Der VCD hat das Nutzerverhalten von E-Radlern untersucht.

Foto: Kalkhoff99 Prozent der vom VCD befragten E-Radfahrer würden ihr Fahrrad wieder kaufen.

Elektrofahrräder ersetzen das Auto auf zahlreichen Alltagswegen. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des VCD unter 500 E-Radfahrerinnen und -Radfahrern über das Portal e-radkaufen.de sowie der Auswertung von knapp 5000 „Typentests“ auf dem Portal.

74 Prozent der Befragten geben an, dass das E-Rad zum Teil ihr Auto ersetzt. 21 Prozent nutzen es sogar ausschließlich anstatt des Autos. Das klassische Fahrrad wird durch das E-Rad sinnvoll ergänzt – denn mit dem Pedelec legen Radfahrer deutlich längere Wege zurück: 73 Prozent der Befragten fahren regelmäßig mehr als zehn Kilometer, die meisten davon mehr als 20 Kilometer.

94 Prozent schwingen sich mindestens einmal pro Woche auf ihr Elektrofahrrad, 36 Prozent fahren täglich damit. Für den Weg zur Arbeit nutzt es etwa die Hälfte der Befragten. 99 Prozent würden sich wieder ein E-Bike kaufen.

„Unsere Untersuchung zeigt, dass Elektroräder eine echte Alternative zum Auto und ein wichtiger Beitrag für eine zukunftsfähige Mobilität sind“, sagt der VCD-E-Fahrrad-Experte Wasilis von Rauch. Er kritisiert, dass die Politik E-Radfahrer bisher nur auf dem Seitenstreifen sehe. Gerade jetzt sei es an der Zeit, Radverkehr zu fördern und die Infrastruktur so auszubauen, dass Radfahrer sicher unterwegs sein können.

Zur neuen Fahrradsaison hat der VCD das Portal e-radkaufen.de komplett überarbeitet und erweitert. Nutzer finden unter anderem eine neue E-Rad-Datenbank mit mehr als 1500 Modellen, detaillierten Infos und Kaufpreis.

fairkehr 5/2023