fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2013

Bewährt trifft auf frischen Wind

103 VCD-Delegierte wählten in Bad Herrenalb den neuen Bundesvorstand.

Foto: Uta LinnertAktuell gehören dem VCD-Bundesvorstand an (von links nach rechts): Magdalena Eul, Matthias Kurzeck, Iko Tönjes, Michael Ziesak, Philipp Horn, Monika Ganseforth, Ingolf Hetzel.

Auf der VCD-Bundesdelegiertenversammlung (BDV) Ende November in Bad Herrenalb ist der seit zehn Jahren amtierende VCD-Vorsitzende Michael Ziesak mit 90 Prozent für weitere zwei Jahre bestätigt worden.

Der 43-Jährige versprach unter anderem, sich weiterhin engagiert für die notwendige Verkehrswende und damit eine zukunftsfähige Verkehrspolitik einzusetzen. „Gerade im Vorfeld der Bundestagswahl müssen der Klimaschutz im Verkehr, beispielsweise mit einem ambitionierten CO2-Grenzwert für Pkw, und der in seiner Finanzierung bedrohte ÖPNV gesichert werden“, so Ziesak. Die Sicherung eines ­at­traktiven Bus- und Bahnangebots war eines der Hauptthemen auf der BDV im Schwarzwald.

Die Delegierten wählten neben den bewährten Mitgliedern Monika Ganseforth und Matthias Kurzeck drei neue Ehrenamtliche in den Vorstand, da Doris Neuschäfer, Dorothee Schardt, Kurt Bayer und Schatzmeister Alexander Huber nicht wieder kandidierten.

Tatkräftige Mitarbeit

Der Düsseldorfer Iko Tönjes war bereits von 1990 bis 1992 Vorstandsmitglied. Daneben ist der 58-jährige Mathematiker und Marktforscher seit vielen Jahren im Vorstand des VCD Düsseldorf und des VCD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen aktiv. Ingolf Hetzel ist seit 1988 Mitglied im Vorstand des VCD Rhein-Neckar. Zuletzt war er dort Schatzmeister, Geschäftsstellenleiter und Vorstandssprecher. Der 50-Jährige arbeitet hauptberuflich an Informations- und Vertriebssystemen für den ÖPNV. Magdalena Eul ist Beraterin für Mobiliätsprojekte in Koblenz. Die 30-jährige Raumplanerin kündigte an, am Ziel einer umwelt- und sozialverträglichen, sicheren und gesunden Mobilität tatkräftig mitzuarbeiten.

Als neuen Schatzmeister wählten die Delegierten den Karlsruher Philipp Horn, der dieses Ehrenamt seit zehn Jahren im VCD-Kreisverband Karlsruhe und seit drei Jahren im VCD-Landesverband Baden-Württemberg ausübt. Erfahrung in der Kassenprüfung hat der Angestellte der Finanzverwaltung Baden-Württemberg.
Der Bundesvorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Er setzt die ­politischen Schwerpunkte des Vereins fest, formuliert langfristige Ziele und repräsentiert den VCD.

fairkehr 5/2023